Beiträge von Fried im Thema „Ratlos nach kurzem EQ6-R PRO SynScan Besitz“

    Hallo Frank,


    bezüglich Gewicht und Transport ist die EQ6R durch den Tragegriff erstaunlich gut handhabbar. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, geh doch mal in einen Astroladen und trag das gute Stück mal probeweise herum. Hab ich auch so gemacht und war dann von der EQ6R als richtige Wahl für mich überzeugt.


    Viele Grüsse
    Fried

    Hallo Frank,


    du kannst eigentlich nicht erwarten, dass du mit einer der drei von dir aufgeführten Montierungen und mit einem Teleskop von 750 mm Brennweite ungeguidete Aufnahmen länger als ca 1 Minute machen kannst. Das geht nur mit mehr als doppelt so teuren Montierungen oder eben preisgünstiger mit einem Guidingsystem.
    Von der Tragfähigkeit und Stabilität ist eine HEQ5 ausreichend für deinen Newton. Windgeschützte Aufstellung vorausgesetzt.
    Hab 5 Jahre den gleichen Newton auf einer EQ5 betrieben. Ging problemlos ohne Guiding bis 60s und mit dem Mgen Guider bis 600s (länger hab ich nicht probiert, denn dann muss man schon sehr genau einnorden). Fotos kannst du hier sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Clear Skies
    Fried