Beiträge von hasebergen im Thema „Revue 114/900 aufpeppen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan22</i>
    <br />Angenommen, hier landet demnächst eine EQ3-2 oder EQ5, dann würde ich den 114/900 darauf gerne mal ausprobieren. Was wäre denn der einfachste Weg dafür?


    Auf der Originalmontierung ist er ja mit einer sehr massiven Rohrschelle befestigt, die mit zwei M6(?)-Schrauben im Abstand von ca. 6cm an der Montierung befestigt wird. Gibt's da ne passende Prismenschiene dafür? Auf manchen Bildern der EQs ist eine kleine Befestigungsplatte abgebildet, die so aussieht als könnte sie direkt passen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stefan,


    probiers mal mit nem anderen Stativ ... ich hab das mit mal mit diesem Gerät gemacht ... hier ein Bericht. http://amateurastronomie.com/k…pstricks/stativ112900.htm


    Und Stative gibts gerade bei den ebay-klaz ... hier https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/1609562917-84-9562
    N bischen Basteln und Du wirst Dich wundern, wie stabil Deine Montierung ist ... kanns nur empfehlen ;)


    Greetzle Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Hannes,


    coole Seite. Sag mal, was sagst Du zur Okularproblematik? Wenn Stefan noch die Huygens'se hat. Die sind ja auch eine Katatrophe gewesen. jedenfalls das 10mm und erst recht das 5mm. Irgendwelche Lösungen für 1,25 Plössls? Oder 1,25" Orthos, Planetaries, ...


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Walter,


    danke [:)]


    Okularproblematik?


    Ja, die kurzbrennweitigen Huygensschen sind schon echt nicht schön. Das 20er geht noch, mit etwas Toleranz auch das HM-12.5mm Danach wird es dann gruselig.


    Empfehlung an Stefan: such eine achromatische 0"96er Barlow. Die gabs es (bis auch die Japaner auf "Billig" umgestellt haben) bei vielen einschlägigen Geräten mit anbei. Und dazu dann - findet sich mit Geduld auch im Netz - ältere 23.2mm Mikroskop-Okulare. Da gibts z.T sehr feine Stücke für wenig Geld. So konnte ich mal ein 25er und 15.6mm ("16x") Zeiss-Mikroskopokular für 30€ zusammen an Land ziehen. Nimm nun das 15.6er und dazu die 2x Barlow und Du bist mit den Newton bei einer 115fachen Vergrößerung - das aber mit einer richtig guten Abbildung. Da braucht man dann nicht mal den OAZ umzubauen. Und auch nicht für viel Geld bei den großen Kistenschubser-Astrodiscountern einenm Adapter von 0"96 -&gt; 1 1"4 zu kaufen.


    Greetzle Hannes

    Moin Stefan,


    erstmal willkommen zurück "im Hobby".


    Was Deinen 114er Newton betrifft und das "den weiter nutzen": Gute Idee. Denn die Teile können - mit ein paar kleinen Verbesserungen - wirklich etwas. Meist sind die aufgrnund gewisser Mängel - imho insbesondere das grausame Stativ kaum in der Lage, ihr wahres Potential auszuspielen.


    Ich hab auf http://www.amateurastronomie.com unter "Klassiker - Tips und Tricks" mal ein paar - bebilderte - Tips auch zu Deinem Newton zusammengestellt, die Dir vielleicht weiterhelfen können.


    Lohnt sich auf jeden Fall, den Newton zu "pimpen".


    Beste Grüße Hannes