Beiträge von Lupo914 im Thema „Revue 114/900 aufpeppen“

    Hallo,
    ich mag diese "kleinen" Rohre und habe selbst 114/900er von Revue und Tasco sowie ein TAL1m das mit 110/800 in der gleichen Größenklasse spielt.


    Das Stativ wurde schon als Schwachpunkt angesprochen. Bis Ersatz da ist würde ich die Beine nicht ausziehen, sondern auf der kürzesten "Einstellung" nutzen. Sehr schön ist auch ein einfacher Umbau zum Dobson, also den Tubus in eine selbstgebaute Holzbox setzen. Ich suche nachher mal einen Link zu so einer Lösung heraus.


    Ich persönlich kann mit "Suchern" mit Linsen nichts anfangen. Als Ersatz für den kaputten Sucher würde ich den billigsten Leuchtpunktsucher montieren, den ebay findet. Das mag aber mein persönlicher Geschmack sein.


    Das TAL hat ja 32mm Okulare (die "normalen" 31,8mm gehen auch), womit sich toll beobachten lässt. Revue und Tasco haben noch die mickrigen 24,5mm Okulare, dazu noch in wirklich archaischen Bauformen. Dagegen sind moderne Plössel wie Panoramafenster gegenüber einem Bullauge :)
    Leider gibt es kaum bezahlbare 1,25" (31,8mm) Okularauszüge, wenn man überhaupt etwas findet.
    Meine Lösung um nicht am Ende so viel Geld auszugeben, dass man dafür auch einen gebrauchten 8" f/6 Dobs hätte kaufen können: die meisten kleinen Tischteleskope mit 76mm Spiegelchen und ca. 300mm Brennweite haben 1,25" Auszüge. Ich hatte für ein kleines Projekt ein paar dieser Teleskope für <30€ / Stück bei ebay geschossen. Eines hat den Transport nicht überlebt und spendete den Okularauszug für das Revue Teleskop. Nicht einmal der größere Tubusdurchmesser hat Probleme verursacht, der Okularauszug hatte schon den passenden Sockel und war mit einem Adapter am kleinen Röhrchen befestigt.
    Viele Worte, kurzer Sinn: lege dich mal bei ebay auf die Lauer und schaue ob du als "Organspender" so ein kleines 76/300 Telesköpchen bekommst. Oft sid auch zwei einfache Plössel Okulare dabei. Du solltest dich aber vorher beim Käufer nach dem Duchmesser von OAZ und Okular erkundigen.


    Frohes basteln :)
    Wolf