Beiträge von stardust3 im Thema „Revue 114/900 aufpeppen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan22</i>
    <br />Mein Problem ist ja nicht, so ein Teil zu bekommen, sondern dass mir nicht wohl ist, in dickem Aluminium mit meinem 08/15-Bohrer und meinen zwei linken Händen zu bohren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    Beim Bohren ist Aluminium aber wirklich unproblematisch. Irgendwo mittig zwischen Holz und Stahl. Mit 08/15 Bohrer. Natürlich nicht mit ausdrücklichem Holzbohrer, aber die sind ja gerade nicht 08/15 [:o)].


    Hilfreich ist es für die Präzision, mit einem Kaffedosenstecher vorher einen kleinen Zentrierkegel reinzuhauen/stanzen und erst mit kleinem Bohrer und dann größere(n) Bohrer. Wegen der Präzision beim Lochabstand der zwei Bohrlöcher.


    Zusägen mit einer ordentlichen Stahlsäge geht auch gut, oder sogar Laubsäge mit gutem Blatt (für metallisches). Nur Feilen ist tricky - versaut die Feile, besser ist Schleifen mit Wegwerfschleifpapier.


    Nur so nebenbei. Deine Holzlösung kann schon OK genug sein.


    Und Jürgen meint eine Transplantation der Holzbeine vom anderen Stativ unter die EQ3-2 Montierung. Wenn ich mir das Foto oben auf dieser Seite anschaue, dann sollte das sehr einfach gehen.


    CS,
    Walter

    Hallo Stefan,


    na das entwickelt sich ja prächtig bei Dir. Ich wollte grad eine Bolzen Lösung vorschlagen, aber wenn es so schon recht gut hält (Metall auf Metall Reibhaftung?), vielleicht kannst Du noch ein Fahradschlauch Gummi dazwischen legen zur noch höheren Reibung. Ich habe verstanden Du hast es direkt in Prismen-Nut geschraubt, nicht auf eine Prismenschiene. Daher willst Du aus verständlichen Gründen keine Bohrung in die EQ3-2 einbringen.


    Oder halt Multiplex. Probiere es einfach aus - obwohl - wie ist das mit dem Gewinde gemeint? In Multiplex kannst Du schlecht ein Innengewinde einschneiden (auch Werkzeug nötig hier - Gewindeschneider). Ansonsten ist Aluminium eigentlich unproblematisch. Außer beim Feilen vielleicht, das versaut die Feile mit Aluspänen, besser Schleifpapier zum Glätten. ...


    CS,
    Walter

    Wenn es der Revue ist, den ich mal hatte, reicht doch das Lösen der drei Schrauben ganz hinten, dann hälst Du den Ganzen Halter mit Spiegel in der Hand. Hinten sind ja sechs Schrauben, aber drei davon sind lediglich Konter Schrauben, sie bohren sich nicht in das Gehäuse.


    Der Hauptspiegel selbst wird ja von drei Klammern gehalten, die sich ebenso leicht abschrauben lassen (zwei Schräubchen pro Klammer).


    Beim Fangspiegel, da musst Du die Rändelmuttern abschrauben die Außen die drei Gewindestangen (Spinennbeine) ziehen. Dann die ganze Spinne mit dem FS dran rausfriemeln. Danach weiss ich nicht mehr, aber putzen lässt er sich so auf jeden Fall.


    Beim Einbauen ist die ganze Justage Oper durchzuziehen, aber mit neuem OAZ muss das eh gemacht werden.


    CS,
    Walter

    Hallo Hannes,


    coole Seite. Sag mal, was sagst Du zur Okularproblematik? Wenn Stefan noch die Huygens'se hat. Die sind ja auch eine Katatrophe gewesen. jedenfalls das 10mm und erst recht das 5mm. Irgendwelche Lösungen für 1,25 Plössls? Oder 1,25" Orthos, Planetaries, ...


    CS,
    Walter

    Hi Stefan,


    Erst mal Herzlich Willkommen hier :-)!


    Ist ja schnuckelig - genau mein Erst Teleskop (das aber zerstört wurde und im Sperrmüll gelandet).


    Ich weiss nicht, ob ich da noch Aufwand stecken würde mit neuer Montierung und Okularadapter. Dann lieber gleich auf ein Setup wie Vixen 114/900 auf einer Montierung in der Bucht oder Kleinanzeigen. Mit Glück etwas unter zwei Hunnis. Oder ein russisches TAL1. Oder ... Vielleicht könntest Du aber auch einen Dobson mit erhöhter Rockerbox draus machen. Der Schwachpunkt ist meiner Meinung auch eher das Stativ. Vielleicht reicht es dieses durch ein selbst gebasteltes zu ersetzen. Und die flexiblen Wellen - ja die haben genervt...


    Mit dem OAZ, tja so ein aufbohrender Adapter müsste ja "drauf", damit ist die Fokusebene deutlich vor dem 0,96 Steck und nicht "drinne". Das könnte knapp werden. Das kannst Du aber mit dem vorhandenen Okular ja grob testen. Reinstecken kannst Du das Testokular ja nicht nur drauf "stellen". Das ist in etwa die Konfiguration mit Adapter. Fokussiert es bei voll eingefahrenem OAZ? wiviel Toleranz hast Du nach "aussen verstellen". So ein Adapter hat ja Aufbauhöhe.


    Reinigen tut man mit warmen Wasser, Tröpfchen Spülmittel und schwurbelig eingeweichten Fingern und auch nach einer kräftigen Druckspülung nur-Wasser oder so ähnlich (Sandstaub berührungslos abspritzen). Gibt Threads dazu hier. Alkohol nur bei Fettfingerprints direkt auf dem Spiegel. Eigentlich ist Alkohol eher was für Okulare.


    CS,
    Walter