Beiträge von Mettling im Thema „Kenn jemand das eVScope“

    Moin,


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Vehemenz EAA von manchen Leuten abgelehnt wird. Und neue Teleskopsysteme, die Dinge können die vorher in dieser Form und Simplizität nicht möglich waren ebenfalls. Und dann werden sogar noch die Entwicklungskosten kritisiert und noch viel schlimmer: dass der Hersteller versucht, mit seinem Produkt Gewinn zu machen! [:0]


    Da haben zwei Firmen zwei Luxusteleskope entwickelt, die Dinge können die man zwar mit vorhandener Technik zu geringerem Preis realisieren kann. Aber nicht so einfach in der Bedienung und nicht so elegant im Design. Stellina und evScope sind neu. So etwas gab es noch nicht. Ist einfach so. Diese Firmen haben mit erheblichem Aufwand ein luxuriöses, aber funktionierendes System entwickelt. Und sofort werden sie und ihr Produkt auf eine Art und Weise angefeindet, die mich wirklich überrascht.
    Mit ähnlicher Vehemenz wurden einst Goto-Teleskope abgelehnt. Heute sind sie alltäglich. Oder Autoguider. Dann wurde mit ähnlichen Formulierungen digitale Astrofotografie abgelehnt. All das ist heute alltäglich und niemand möchte es missen.
    Warum also nicht auch vollautomatische EAA-Teleskope für Leute mit Interesse, die es sich leisten können? Wer sich eine Rolex für 8000,- ans Handgelenk bindet, hat vielleicht auch 3000,- für ein evScope übrig.


    Ich bewundere diese Firmen für das Engagement, dass sie in ihre Produkte gesteckt haben. Wenn man mit Produktentwicklung zu tun hat, weiß man dass fünf Millionen Euro Peanuts sind. Und das für so ein Nischenprodukt.
    Lasst sie doch die Früchte ihrer Mühen ernten. Man sollte sie dabei unterstützen und sie nicht verdammen. In spätestens ein, zwei Jahren wird Skywatcher das Prinzip kopieren und vergleichbare Systeme für ein Drittel des Preises auf den Markt bringen, dann sind Stellina und evScope erledigt.


    Bis dann:
    Marcus