Beiträge von G2-Astro im Thema „Kenn jemand das eVScope“

    Heico,


    althergebrachte Meinungen und Erfahrungen verwischen nicht so schnell.


    Nur hat man machmal den Anschein, als ob sich die Unsitte der letzten 10 Jahre hier im Land verfestig, erst man Alles runterzumachen was einem nicht in den Kram passt, bevor man vielleicht noch zu einer sachlichen Diskussion kommt!


    Es kann doch keiner dafür, das Jemand sich vor Jahren für etwas entschieden hat, was nun vielfach überholt wird!


    Dabei könnten doch Alle stolz sein, selbst das was hier so nebenbei geschrieben und über Selbstbauten und Beobachtungen berichtet wird, fließt doch ganz allmählich auch in die Produkte ein!


    Beispiel sind z.B. die Stative mit den wackeligen Ablageplatten mit Minischrauben und Scharniere, einige habe die mit zusätzlichen Holzplatten und längeren Zentralschauben mit dem Montierungsfuß verbunden und hier in den Foren so wie auch ich berichtet!


    Und, jetzt gibt es Montierungen die das genau so mit der Ablageplatte stabilisieren!


    Und so gibt es Vieles, das nur durch zielführende Diskussionen in den Foren auf den Weg gebracht wurde, also kein Grund um erstmal Alles mit Pessimismus und Verneinung zubeflastern!

    Hallo Haico,


    das kennen wir doch schon Alles, wurde oben von Peter schon verlinkt!


    Die Beschreibung eines Leidensweg mit dem Gerät, ist ja nix was Jedem hier unbekannt wäre, kaum Einer hat Astrogeräte gekauft, die auf Anhieb ohne Nachhilfe die möglichen Höhen erreichten!

    Ja Mathias,


    das sollte man alles nüchterner sehen und aufgeregte Diskussionen werden es nicht bremsen!


    Ich habe das versteifen auf nur Astrofotos frühzeitig für mich beendet und kann nun jede Entwicklung genießen, die im Begriff ist alte Zöpfe zu kappen!


    Ein Freund von mir, hatte sich gerade selbständig gemacht mit einem der modernsten Foto und Entwicklerstudios die man damals kaufen konnte eingerichtet, als 5 Monate später das Digitale Fotozeitalter eingeläutet wurde!


    Gerade Dieser hat sich das eVScope mit als erster gekauft, weil Er sagte ich habe schon mal einen Umbruch miterlebt, wollte Er nun von Anfang an dabei sein!


    Sein Sohn besitzt den 16" Dobson mit dem wir zusammen beobachtet haben.


    Sein Ausspruch nach seiner ersten Beobachtung, Ja; Ja genau das wollte ich sehen, als ich damals Junge mit meinem 114 / 900 mm in der Milchstraße Spazieren ging!


    Und genau Das, wird die erste und bleibende Motivation zukünftiger Beobachter sein und nicht ob es mit etwas mehr Aufwand doch noch besser geht.
    Viele werden, wenn Sie noch unvoreingenommen da durch schauen können und die Möglichkeiten damit selbst erfahren, das dann so einschätzen!


    Bisher hat noch Jeder so darauf reagiert egal ob alte Astrohasen; Neuligen die erstmalig ein Teleskop nutzten oder der Lehrer mit seinen jugendlichen Kindern von neben an!


    Die Zeit von Zeiss,- und Kruppjanern ist längst vorbei wo Generationen ein Job fanden, kommt auch nicht wider!
    Heute muss man möglichst schnell all das lernen, wozu wir noch Jahrzehnte Zeit hatten, um neue Arbeitsplätze zu finden und zu halten!


    Da passt das eVScope in die Zeit möglichst schnell viel Informationen mitzunehmen, ohne auf althergebrachtes leidvoll zurück zu blicken.


    Mit jetzt 73 weiß ich Das im Leben ausführlich beschriebene Pfade, schon zum Altpapier gehören wenn sie gerade erst zu haben sind.


    Man muss schon Ideen ausspinnen bevor Sie erstmalig produziert werden, sonst gerät man beim Verwerten, viel zu schnell im Rückstand!

    Hallo Mathias,


    ich konnte im Mai damit neben einem 16" Newton, Alles an Galaxien und Nebeln + Sternhaufen + PN´s damit beobachten, was oberhalb von Ahrbrück erreichbar war!


    Es hat mich schon sehr beeindruckt und nach einigen Sekunden verschwimmt die Tatsache völlig das man hier auf einen mini Monitor schaut!


    Warum soll es auch stören, keiner hat je von so einer Diskussion gehört, wenn es um den Einblick in die Sucher von Videokameras oder DSLR´s geht gehört, eher im Gegenteil, der Einblick in die Sucher von DSLR´s wurde bis zulezt gegen das Display verteidigt!


    Der Vergleich mit dem 16" Dobson war für alle sehr erstaunlich, das so was mit der kleinen Öffnung live sichtbar wird!


    Das Einzige was dabei sofort vermisst wurde, war die fehlende weitere Vergrößerung, die sofort Jeder eigentlich gerne damit erzielen wollte!


    Eine Diskussion nach einer Einsteckkamera für jedes Teleskop mit so einer Technik folgte sofort nach eingängigen Beobachtung damit!


    Da war dann die Faszination beim jetzt selbst live schauen, größer als jede aufkommende Kritik durch Überlegungen, wo denn mögliche Fehler zufinden wären!


    Alle waren erstaunt und begeistert und es wurde ausschlielich über die voraussichtlichen Möglichkeiten dieser Technik spekuliert!

    Hallo,


    völlig richtig was Gerd und Marcus da zu meinem Beitrag oben ergänzend vortragen!


    Die unerwartet vehemente Kritik an dieser Teleskoptechnik, hält aber einer rationellen Betrachtung in keinster Weise stand!


    Ja Sie bekommt in der Zusammenfassung der kritischen Stimmung, den Anschein, das hier nicht sein kann was nicht sein darf!


    Wie kann denn da Einer ein Gerät hinstellen, <font color="orange">das in einer Nacht 10 - 30 Objekte so live zeigen kann, </font id="orange"> wie Wir es mit unseren 4-8 Tausend Euro Teleskopen, nur mit ca. 100 Aufnahmestunden und gleich viel Nacharbeit und mehr bewerkstelligen können!


    <font color="orange">Ja das geht jetzt! </font id="orange"> Es wird auch noch besser und umfangreicher werden, Verleugnen kann die Anpassung an neue Techniken nicht lange aufhalten und das ist auch gut so!


    Genau so wie Ralf hier gezeigt hat, das man mit der Sekundenfotografie, die teure und komplizierte Guiding - Nachführung eigentlich nicht immer für gute tiefe Astrofotos braucht!


    Wie ich schon oben geschrieben hatte, sollte man überlegen für was man diesen neuen Möglichkeiten überall einsetzen kann!


    Vielleicht mal so in dem Sinn, wie das M64 Gemischschaftsprojekt eindrucksvoll gezeigt hat, was alles machbar ist, wenn man mal die alten Pfade wie man eigentlich ein tiefes Astrofoto macht, verlässt und neue Wege, geebnet durch neue Techniken beschreitet!


    Das genau ist es doch, was wir Alle uns erträumt hatten, als wir mit unserem ersten 50 - 60mm Linsen oder 76 - 114mm Newton Teleskope in die Tiefen der Milchstraße gerichtet hatten.
    Als wir die ersten Farbbilder von Mount - Polomar mit 200" und Flagstaff mit 48" durch 5 - 12 Stunden Belichtung von M42 und M57 gesehen hatten!


    Mit tollen Farben und nie gesehenen Details, aber mit meist ausgebranntem Zentren und hellen Regionen!


    Das es auch anders geht, zeigt heute jeder 60mm APO + geeigneter Kamera mit 50 - 300 Minuten Belichtung, mit Details bis zum punktförmigen Galaxiskern oder den Filigranartigen Randbereichen von Sternentstehungsgebieten oder in den Explosionswolken alter Sterne!


    Das ist nun real greifbar mit diesen Teleskope erstmals möglich und der Umgang damit, bietet ein einzigartige Möglichkeit, die Entwicklung durch ausloten was man damit alles anstellen kann mitzugestalten!


    Es wäre geradezu fahrlässig das nicht gebührend zu nutzen und voranzubringen!
    Es sind nun Ideen zu Nutzung mehr gefragt, als weiter darauf zu setzen das hier nur ein technisches Spielzeug kurzfristig auftaucht!


    Gerade das Spielen mit neuer Technik, hat uns mit Pingpong auf den ersten Intrigierten Schaltungen und der darauf folgende Boom in der Spieleindustrie, zu den Mehrkern - Prozessoren für Jedermann gebracht!


    Also ein offener und lässigerer Umgang, ist wie eigentlich Überall nötiger und Zielführender als unangebrachte Aufgeregtheit!

    Hallo,


    ich beobachte nun schon seid 59 Jahren visuell mit allen Teleskoptypen die es so gibt, habe damit Chemische Fotos und auch später digitale aufnahmen gemacht, da ist das
    <font color="orange"><b>eVscope </b></font id="orange"> nur eine weitere Möglichkeit Astro - Objekte zu beobachten!


    Es ist Art Astro - TV, das mit den heutigen technischen Möglichkeiten, einem Jeden das zeigen kann, was viele sich an Astro - Objekten zu sehen wünschen.
    Lichtschwache Objekte mit einem kleinen händelbaren Gerät mit etwas besseren Details und möglichst Farbig!


    Das kann man sich hier bei aller Kritik doch <b>live</b>, ( so wie man die Tagesschau live anschaut, wenn dort zum erstenmal Neues präsentiert wird ) genau so erleben!


    Mit Details die sonst nur ab 16" möglich werden und sogar farbig, was erst mit 61" = 1,5m und selbst damit nur bei viel weniger Objekten überhaupt möglich wird.


    Es ist also ein Teleskop, das viel Neues nun erst Möglich macht, man kann schwache Objekte detailreich und farbig anschauen und fertig!


    Man kann aber das gesehen genauso als Zeitdokument durch Abspeichern festhalten ohne jede weitere Verarbeitung!


    Man kann das eine Bild oder auch Mehrere, so gut und weit wie Jeder will weiter verarbeiten, da Einem die vielen einzelnen zehntel - Sekunden - Aufnahmen schon zusammengestakt angeboten werden!


    Nix anderes was man heute mit den leistungsstarken Planetenkameras ja überall bei DeepSky auch schon macht! Auch da sieht man das Bild in seiner leichten Farbigkeit, ja auch erst nach der Bearbeitung und freud sich wenn es so wie erwartet rauskommt!


    Also was ist hier Anders? Nur weil man es nicht selbst, Bild für Bild mit den eigenen Fingern, automatischer Nachführung und Guiding unterstützt, durch die Kamera auf den Fotochip gequetscht hat!


    Die Technik geht halt weiter und steht auch mit diesem Produkt, seriös in der Reihe von Entwicklungen, die uns all das Wissen vermitteln konnte, über das wir heute so lebhaft diskutieren können!


    Also kein Hexenwerk, denn jedes Teleskop finden doch seinen Himmel, und ich bin mir sicher, das es bald auch solche Teleskope aus USA oder China gibt, die dann 150 / 750 bis 1500mm Newton oder MAK, mit Variabler Vergrößerung, dann auch uneingeschränkt Planeten taugleich, zu stark gesenkten Preisen auf den Markt kommen!


    Dort braucht man nicht erst Jahrelang Geld einzusammeln, um dann über 2 Jahre langsam auszuliefern, sonder es wird direkt auf hohe Stückzahlen gesetzt!


    Der erste MAK 150 / 1500mm mit zuschaltbarem 0,5 Reducer und variabler Vergrößerung von DeppSky bis 2x vergrößerter und gestakter Planeten Darstellung, wird den Markt aufmischen!


    Kurz danach, wir der Ruf nach einem einsteckbarem Kameramodul für jedes Teleskop erfüllt werden, denn was dort damit in Echtzeit rauszuholen wäre, wird Keinen ruhen lassen, der neugierig genug ist Zeit sparen möchte.


    Die Flut von solchen Tieferen Bilder, wird Entdeckungen möglich machen, für die man sonst die 5 - 10 fachen Verkaufszahlen nötig wären!


    Damit können ambitionierten Amateure dann selbst auf Exo - Planetenjagt gehen, und sich jeden guten Abend mehrere Kandidaten vor die Optik nehmen, und dann die Lichtkurven auswerten! Programme dafür gib es ja schon genug, die automatisch die Daten dann aufbereiten!


    Es kann uns Alten Beobachtern, gefallen oder nicht, die Astronomie wird sich damit aus der Kenner - Nische befreien und der Zeit angepasst, schneller und detaillierter Objekte präsentieren, um der gesteigerten Nachfrage zu entsprechen!


    Eine Nachfrage nach Antworten Informationen und Bildern, die sich dann genauso von und für Jeden über die Sozialen - Medien verbreiten wie heute die Selfi´s!