Beiträge von mbba im Thema „Kenn jemand das eVScope“

    Hallo Günter,


    das ist doch schon mal was, wenn jemand so ein Teil schon mal ausprobieren konnte und ein paar Eindrücke sammeln konnte.
    Das Ganze ist dann nicht mehr so, ich sag mal, spekulativ.
    Videos und Bilder von so einem System ist ja ganz nett, aber aus erster Hand etwas zu erfahren ist da allemal besser.


    Ich denke, das da die Entwicklung in dieser Richtung weiter gehen wird.
    Das kann man jetzt befürworten oder auch nicht, aber grundsätzlich wird keiner gezwungen sich so ein Teil anzuschaffen.


    Das was da in Richtung EAA geht, bei dem live-stacking ein Teilaspekt der EAA ist, neben z.B. den Videosystemen, interessiert mich schon und experimentiere damit auch rum.


    Das was Du angesprochen hast mit den variablen Vergrößerungen die fehlen und auch die anderen Aspekte die hier angesprochen wurden, da wird wohl auch drauf eingegangen und hingearbeitet.
    Denn, soweit ich es noch im Kopf habe, stand in dem Artikel aus "astronomie DAS MAGAZIN" das z.B. daran gearbeitet wird nicht nur die "Vorprogrammierten" Objekte anfahren zu können, sondern frei wählbare. Das hat was.


    Ich denke mal solche Systeme werden ihren Platz neben der "analogen" Beobachtung finden.
    Wenn es dann variabler und freier zu nutzen ist, ob jetzt von diesen oder anderen Firmen, wird sich wohl auch der ambitioniertere Hobbybeobachter damit anfreunden können.
    Nicht nur, wie wurde das in dem Artikel sinngemäß beschrieben, der "hippe Stadtbewohner mit Penthousewohnung und Dachterrasse wird die Klientel sein".


    Es sind die ersten ihrer "Art", man wird sehen.


    Wenn ich da an meine 20-jährige professionelle IT-Tätigkeit zurück denke, was haben wir da so manche Entwicklung, ob nun Software oder Hardware, belächelt, die sich dann doch durchgesetzt hat und auch anders herum.

    Servus,


    die meisten hier im Forum werden Astronomie, das Beobachten von Himmelsobjekten, wohl als reines Hobby betreiben.
    Den einen wirds interessieren und sich näher damit beschäftigen, der andere wirds ablehnen und wieder andere werden irgendwo dazwischen liegen.
    Keine der Rangehensweisen ist richtig oder falsch.


    Wer es gerne haben möchte, bitte gerne, ob man es sich leisten kann oder irgendwie anders finanziert, muss jeder selbst entscheiden.
    Es wird keiner gezwungen so ein Teleskop zu kaufen.
    Der technische und digitale Fortschritt wird sich eh nicht aufhalten lassen.
    Ob da das eine oder andere sinnvoll ist, das ein oder andere sinnbefreit ist, oder ob man alles umsetzen muss was machbar ist, da lässt sich sicherlich trefflich stundenlang drüber diskutieren.


    Man möge sich den Artikel über eines der beiden Systeme in "astronomie DAS MAGAZIN" durchlesen.
    Ausgabe 08 sollte es sein. Kann auf der Webseite (nach)bestellt werden.