Beiträge von TGM im Thema „OdM September 2020 - Spitz wie Nachbars Lumpi“

    Hallo Rene,


    dein toller Vorschlag hat viel Zuspruch und Lob bekommen und möchte mich dem anschließen.


    Schon vor zwei Jahren war ich mal auf diesen ungewöhnlichen Sternhaufen gestoßen und habe ihn am Donnerstag wieder beobachtet und die Vergrößerung von 33x, über 85, 105, 130 bis 175x variiert, dabei gefiel mir das Bild bei 85x und 105x mit schon fast klassischen 1.5- 2mm Austrittspupille am besten. Die dritte Sternlinie fand ich recht ausgeprägt, der Pfeil sah für mich fast wie ein V aus, die nördlichste Linie ist allerdings deutlich schwächer.


    Jetzt etwas off topic, im dritten Anlauf – obwohl die Bedingungen auch nicht optimal, 21.1 mag/arcsec^2 - habe ich das ODM vom August 2020, IC 1396 angepeilt. Den eingebetteten Sternhaufen konnte ich selbst bei der geringsten Vergrößerung von 33x kaum als solchen ausmachen, sehr schön ist dagegen der Dreifachstern Struve 2816 . Mit UHC-Filter zeigt sich binokular eine etwas unruhige Aufhellung, das ist wohl IC 1396, etwas abseits Mue Cepheus wirklich tief blutrot. Ich hatte - vielleicht naiv- ein Ähnlichkeit mit dem Rossettennebel erwarten, doch IC 1396 ist sehr viel weniger auffällig, die leicht erhöhte Helligkeit hätten genauso gut nicht aufgelöste Milchstraßen-Sterne sein können. Lediglich eingebettete Dunkelnebel waren einigermaßen klar auszumachen.


    Und noch etwas off topic, ich habe das neue Orion 2x54 erstmal unter dunklem Himmel verwendet, es ist wirklich gut.


    Beste Grüße


    Thomas