Beiträge von StephanPsy im Thema „OdM September 2020 - Spitz wie Nachbars Lumpi“

    Bester Rene,


    ein sehr schöner Vorschlag, NGC 7510 kannte ich noch nicht, wie Du weisst liebe ich solche Objekte.


    Trotz mäßigem Himmel hab ich extra für diese OdM Beobachtung heute (12.9.) den Phoenix bei mir im Garten aufgebaut, Himmel war leicht diesig, so dass nur ein Hauch von Milchstrasse zu sehen war. Dafür konnte ich die kürzlich besprochene
    siehe hier
    2-Schrauben-Justierung vom Hauptspiegel erfolgreich durchführen, hat perfekt geklappt. Zur Belohnung gabs einen wunderschönen Jupiter mit Ganymed-Schatten bei Vergrösserung bis 360-fach, ebenso am Saturn, mit rundum Cassiniteilung und Saturnschatten auf dem Ring.


    Und dann zum Pfeilspitzhaufen. War neben M52 schnell gefunden, schon bei 130-fach sehr schön im weiten Gesichtsfeld vom Explore-Scientific-14mm-100-Grad-Okular anzusehen. Dann hab ich die Vegrösserung gesteigert bis 360fach, 7510 hat im Nagler-Zoom bei 5 mm das Gesichtsfeld ganz ausgefüllt und die schwache gerade 4-Stern-Kette und der Bogen gegenüber waren deutlich zu erkennen (wie in Zeichnungs-Nr. 092 von Werner B. oben). Weitere kleinste Sternpünktchen wurden sichtbar.


    Danke für diesen Tip und schöne Grüße, Stephan