Beiträge von Canis lupus im Thema „OdM September 2020 - Spitz wie Nachbars Lumpi“

    Servus Rene,


    Vielen Dank, für diesen Vorschlag, diesen offenen Sternhaufen, hab ich bisher noch nie beobachtet, das muss natürlich endlich nachgeholt werden.


    M 52 klar...den Blasennebel direkt nebenan auch schon gefunden und gesehen aber den offenen Sternhaufen NGC 7510 , in der Nähe , noch nicht.


    Ist schon auf meiner Liste[:)]


    Immer wieder interessant...so ganz nebenbei...“wieder einmal“ der Herr Wilhelm Herschel, dieser hat das Objekt erstmals entdeckt.


    Das muss echt ein enthusiastischer Vollblut-Astronom gewesen sein, alleine was dieser große Astronom alles an Deep Sky Objekten erstmals entdeckt und beschrieben hat.


    Wieviel seiner Zeit muss dieser Mann wohl am Teleskop verbracht haben ?


    Leider kennt man diesen Astronom vor allem außerhalb der Astroszene vor allem „nur“ als Entdecker des Uranus.



    Dieser große Astronom hat so viel mehr entdeckt als „nur“ den Uranus.


    Wollte ich mal etwas würdigen.


    Freundliche Grüße.