Beiträge von Werner_B im Thema „OdM September 2020 - Spitz wie Nachbars Lumpi“

    Hallo Rene



    Ich erzähle Dir erstmal meine drei Reaktion auf Deine OdM Vorstellung:
    1: Was ist er? [:0][:I] (nach dem ich die E-Mail Benachrichtigung vom Treff bekam)
    2: Oh Haa, Super [^] ( nach dem ich NGC7510 laß )
    3: So kenn ich ihn! [:D] ( natürlich <b>nur</b> den Sternhaufen gemeint, als ich Deine Zeichnung sah / Übrigens sehr gut getroffen)


    Aber jetzt zum Objekt:
    Sehr schöne Auswahl, von diesem einzigartigen, markanten Dreieckshaufen. Wiedererkennungswert 100%.
    Schon im Übersichtsokular als etwas feines, dreieckiges auffällig.
    Ich kam durch eine Vorstellung von Mathias (auf Eurer Website) zu diesem Haufen. Irgendwie ging es damals
    um die Anzahl der zu erkennenden Sterne (oder so ähnlich). Als ich dann im Dezember die erste Zeichnung anfertigte,
    war der Haufen schon kurz vor dem Abtauchen in Nord-West, weit unter dem Zenit.
    Ab 365facher Vergrößerung fingen die Sterne schon sehr stark zu funkeln an.
    Aber der Anfang war gemacht und eine Nachbearbeitung sollte folgen.


    <font color="gold">NGC 7510 / Das kleine, funkelnde Dreieck im Chepeus</font id="gold">



    Nächste Beobachtung erfolgte dann 10 Monde später und fast 180Grd gedreht.
    Diesmal mit fast perfekten Bedingungen.
    Als erstes war die Sternendichte größer als erwartet und unter Rotlicht nicht optimal in alte Zeichnung einzupassen.
    Deshalb neue Zeichnung in fast Höchstvergrößerung. Normalerweise zeichne ich nur PNs in dieser Vergrößerung,
    aber dieser Sternhaufen hat auch seinen Reiz in der Vollansicht. Endlich hatte ich auch die zwei kleinen Bögen im Okular
    und konnte diese zeichnen. Die engen Abstände zueinander ergaben dabei eine optisch Helligkeitserhöhung.
    3 Doppelsterne konnte ich auch herauslösen. Ich habe hier keine aufgeblähten Sterne gezeichnet, es soll so den
    Gesamteindruck des Sternhaufens mit Mini Gesichtfeld auf einen großen Kreis gezeichnet wiedergeben!


    <font color="gold">NGC 7510 / Das kleine ganz in Groß</font id="gold">


    Sehr schöne Auswahl und eine perfekt Übung zum Sterne punktieren.
    PS: Du kannst schon wenn Du willst. Deine Zeichnung hat die perfekte Größe für optimale Wirkung des Sternhaufens.
    Da wollen wir doch mal nach mehr fordern [:D][:D]



    Gruß an ALle [:D]