Beiträge von BenN im Thema „OdM September 2020 - Spitz wie Nachbars Lumpi“

    Hallo Rene,


    ich zitiere zum Thema aus meinem eigenen Bericht - neulich mit dem 9,5"-Fünfling im Graswangtal:


    "Und westlich von M52 liegt eine richtig interessante Region: Der sehr dichte kleine Sternhaufen NGC 7510 erinnert mich von der Form her an eine schlanke Maus. Er ist Thema in einem der aktuellen Deep Sky Objekte des Monats im Astrotreff: Mit mehreren veröffentlichten Zeichnungen, und einige der dargestellten Sternketten und -figuren konnte ich bei 160-fach gut nachvollziehen. Ganz in der Nähe fällt der helle kleine Gasnebel NGC 7538 sofort ins Auge, und mit dem OIII-Filter bin ich Teile des Nebelkomplexes Sh 2-157 abgefahren: Besonders der nach Norden reichende "Finger" dieses Sharpless-Objekts war klar zu erkennen. Tolle Gegend !"


    Servus
    Ben

    Hallo Rene,


    der kompakte kleine Sternhaufen NGC 7510 gefällt mir auch sehr gut. Ich hab ihn im Rahmen meiner Beobachtungen mit dem 120mm Refraktor zudem räumlich in Bezug zum benachbarten M52 gesetzt, daher nehme ich den anderen Haufen hier noch mit:


    " ... bis wir im Grenzbereich zur Kassiopeia auf zwei sehr lohnende Sternhaufen treffen: Das ist einmal die dichtgepackte kleine Sternfigur von NGC 7510, ihre charakteristische Form erinnert mich bei 67-facher Vergrößerung an eine Maus. Und zum anderen der 7 mag helle M52, kompakt und ziemlich sternreich: Er zeigt sich bei 47-facher Vergrößerung schon gut aufgelöst, mit einem deutlich helleren Stern - sehr eindrucksvoll. Die Haufen liegen beide im Perseusarm, sind allerdings nur scheinbar benachbart: M52 dürfte mit 4500 Lichtjahren Entfernung nicht einmal halb so weit weg liegen wie NGC 7510."


    Servus
    Ben