Beiträge von SabineP im Thema „Canon-Kamera auf Montierung?“

    Hallo zusammen,


    nochmals danke für eure Beiträge.


    Nun wollte ich mich doch nochmal zum Stand der Dinge melden.
    Die derzeit langen Lieferzeiten haben bzw. strapazieren noch immer meine Geduld:


    Am Samstag ist nun endlich meine Montierung gekommen:
    Es ist eine CEM40 geworden.
    Darauf sitzt jetzt erstmal meine Canon 700da mit Canon 200 mm-Objektiv und wartet auf besser Wetter.
    Nach einigen Rückschlägen habe ich (bzw. mein Mann :)) gestern endlich den ipolar ans Laufen bekommen. D. h. man kann die Standortdaten manuell eintragen (dann wäre es schneller gegangen) oder sie über ASCOM automatisch aktualisieren. Nachdem alle Treiber, Software usw. installiert waren und dann nach einiger Recherche auch das richtige Kabel (das nicht im Lieferumfang der CEM dabei war) am richtigen Ausgang war, klappte es.

    Dazu habe ich den MGEN bestellt, der hoffentlich nächste Woche kommen wird.


    Und zum Teleskop: Es ist jetzt erstmal ein TS Photoline 80mm/480 mm f6 mit Korrektor/Reducer geworden. Eigentlich sollte das Teil schon längst da sein, wenn es denn die Qualitätsprüfung überstanden hätte. Aber wie das so ist: War wohl nix. Mit viel Glück kommt es im November.


    Ursprünglich wollte ich außer dem Einnorden über ipolar/PC nichts weiteres über den PC machen. Da ich aber nun doch ASCOM drauf habe, werde ich wohl doch mal schauen, was sich da in Verbindung mit Stellarium oder PHD2 machen lässt.


    Also: Es ist vieles anders gekommen, als zu Beginn gedacht.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Sven,


    kannst du mir noch vom Ablauf her noch die Frage beantworten:


    Ich mache meine kleine Montierung soweit bereit mit Ausrichten, Poleinrichtung, Canon fokussieren und Objekt der Begierde in die Mitte bringen und dann starte ich die Montierung und bin fertig (um die Wartezeit zu überbrücken hab ich mir eine 2. Star Adventurer mit noch einer Canon 700da zugelegt, ja, ja, verrückt :) )


    Wenn ich nun den MGEN dazu nehme, fokussiert habe und was man sonst noch alles damit machen muß (was ja auch ein paar Minuten braucht, wenn man es kann), muß dann die Montierung schon laufen oder starte ich die Montierung erst, wenn der MGEN läuft? Das hat sich mir bisher bei meiner Recherche noch nicht ganz erschlossen.


    Das Video von Frank habe ich auch gesehen. Das ist schon sehr hilfreich.


    Nochmals Danke für deine Erfahrungen.
    Sabine

    Hallo Dietrich,


    auch dir danke für deine Erfahrungen.


    Preislich gesehen würde ich auch gerne auf eine Laptop-/Softwarelösung setzen.
    Aber ich möchte ungern die halbe/ganze Nacht ein Laptop laufen lassen. Daher fällt meine Wahl auf den MGEN. Das Laptop brauche ich zwar trotzdem erstmal für den ipolar der CAM40, kann es dann aber wieder einpacken.
    Ich werde auch in der Regel mit der Ausrüstung aufs Feld müssen.
    Meine Möglichkeiten, die Ausrüstung in den Garten zu stellen, die ist sehr eingeschränkt. Zum Üben erstmal ja, aber je nachdem, in welche Richtung ich fotografieren will, muß ich aufs Feld fahren.
    Und meine Erfahrungen mit nächtlichen Besuchern, die war bisher nicht ohne. Je weniger ich dann abbauen und einpacken muß, desto besser.


    Gruß und CS
    Sabine

    Hallo Sven,


    zum Ablauf beim zusätzlichen Guiding noch eine Frage (die Profis werden wahrscheinlich jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :) )


    Ich mache meine kleine Montierung soweit bereit mit Ausrichten, Poleinrichtung, Canon fokussieren und Objekt der Begierde in die Mitte bringen und dann starte ich die Montierung und bin fertig (um die Wartezeit zu überbrücken hab ich mir eine 2. Star Adventurer mit noch einer Canon 700da zugelegt, ja, ja, verrückt :) )


    Wenn ich nun den MGEN dazu nehme, fokussiert habe und was man sonst noch alles damit machen muß (was ja auch ein paar Minuten braucht, wenn man es kann), muß dann die Montierung schon laufen oder starte ich die Montierung erst, wenn der MGEN läuft? Das hat sich mir bisher bei meiner Recherche noch nicht ganz erschlossen.


    Das Video von Frank habe ich auch gesehen. Das ist schon sehr hilfreich.


    Nochmals Danke für deine Erfahrungen.
    Sabine

    Hallo Sven,


    naja, bei der Brennweite denke ich, sollten es erstmal nicht mehr als 600mm sein. Bzw. auch gerne eine Mittelgröße zwischen 200-600 mm. Aber je mehr ich mich informiere, desto mehr Fragen tauchen auf (Linsen- oder Spiegelteleskop, Farbreinheit, OAZ, wie fokussieren, justieren usw.).


    Da ich mich ja noch nicht mal mit Guiding auskenne, geht es für mich Schritt für Schritt. Es ist mir jetzt erstmal wichtig, eine ordentliche Basisausrüstung zu haben, um später für ein Teleskop gerüstet zu sein.


    Deine CEM25P wäre zwar für den Moment ausreichend, früher oder später müsste es dann aber doch eine Montierung mit mehr Tragleistung sein.


    Über 2 Leitrohre hab ich auch noch nicht nachgedacht.
    Ich würde erstmal meine kleine Star Adventurer mit dem MGEN und 1 Leitrohr ausrüsten und gucken, dass ich mit meinem 200mm-Canon was ordentliches zustande bekomme. Jetzt bin ich bei ca. 1 Minute Belichtungszeit und erhoffe mir doch 2-3 Minuten.


    Dann eine größere Montierung mit GOTO in den Griff bekommen. Da kommen dann Fragen
    Was ist ein Meridian-Flip?", wie, wo welche Schrauben anziehen, lösen, wie Einnorden usw...
    Und überhaupt, in welcher Reihenfolge mache ich was?
    Das wird dann hoffentlich die Praxis zeigen.
    Aber ich bin da optimistisch, meine Kleine hab ich ja auch irgendwann in den Griff bekommen. Auch wenn da wahrscheinlich Welten zwischen liegen.


    Und wie du sagst, eigentlich würde das erstmal Jahre ausreichen.
    Zumal die letzten 3,5 Wochen nicht eine wolkenfreie Nacht war. Das mal aufs Jahr hochgerechnet, Vollmondtage rausgerechnet - da bleiben nicht viele Tage übrig.
    Und wenn da nicht das "Will-Haben", die Neugierde und die Herausforderung, ob ich das alles ans Laufen bekomme wären.


    Grüße und CS
    Sabine

    Hallo zusammen,


    danke für eure Hinweise.


    Richtig, es ist ein Canon 200 mm-Objektiv und auch mein Lieblingsobjektiv aus meiner inzwischen beträchtlichen Sammlung. Und Koma-Erfahrung hab ich mit den meisten schon genug gemacht - teilweise richtig gruselig, dass ich mir die Bilder gar nicht im Zoom ansehen mag. Der Komakorrektur steht also auch schon auf meiner Einkaufsliste, wenn es dann beim Teleskop konkret wird. Aber da gibt es ja fast noch mehr zu beachten als bei einer Montierung (scheint mir zumindest so).


    Nun braucht es also nur noch viel Geduld, bis die Teile endlich wieder lieferbar sind.


    Viele Grüße und CS
    Sabine

    Hallo zusammen,


    ich brauche nochmal eure Erfahrung.


    Ich nutze zur Zeit noch eine kleine Skywatcher Star Adventurer Pro mit einer Canon 700da und diversen Objektiven ohne Guiding.


    Über kurz oder lang möchte ich auf eine GoTo-Montierung mit Teleskop aufstocken - zum Fotografieren von Nebeln und Galaxien.


    Was die Montierung angeht, wird es wohl die ioptron CEM40 werden und Guiding über MGEN.


    Bei dem Teleskop bin ich noch unschlüssig.
    Evtl.
    Omegon Teleskop Pro Astrograph 154/600 OTA
    TS Optics Teleskop N 154/600 Photon OTA
    oder
    Skywatcher Explorer-130PDS - 130 mm 650mm f/5 Newton


    Wozu würdet ihr euch entscheiden?
    Ich hoffe, für um die 500 Euro schon ein halbwegs ordentliches zu bekommen. Bin aber auch dankbar für bessere Empfehlungen. Es sollten aber erstmal nicht mehr als die 600/650 mm sein.


    Nun geht meine Überlegung allerdings auch dahin, da ich mich mit GoTo und Guiding noch nicht auskenne, geschweige denn von Teleskopen Ahnung habe, mir erstmal nur die Montierung und den MGEN zuzulegen.


    Da stellt sich mir aber die Frage, könnte ich zum Üben erstmal nur meine Canon 700da mit einem 200 mm Objektiv anstelle eines Teleskops mit der CEM40 und MGEN betreiben? Und wenn ja, welche Aufnahme brauche ich, um die Kamera an der Montierung zu befestigen.


    Und welches Sucherrohr macht für den MGEN Sinn, das ich für die Canon, später aber auch für ein Teleskop mit ca. 600 mm Brennweite nutzen kann.


    Und noch eine weitere Frage wäre:
    Für manche Nebel sind die 600 mm schon zu viel. Was/Welches (Objektiv oder Teleskop) würdet ihr mir für eine mittlere Brennweite zwischen 200 mm Objektiv zu 600 mm Teleskop empfehlen?


    Danke für eure Tipps
    Sabine