Beiträge von Stephan90 im Thema „Grundsatzfragen Okular und Filter“

    Wie ist das genau gemeint? Ich habe die beiden Skywatcher 6 mm und 15 mm von der gleichen Serie. Beim wechseln von 15 auf 6 mm muss ich trotzdem nachfokusieren.


    Zum aufsucher Okulare habe ich noch eine dritte Option, Hier gefällt mir das es eine Möglichkeit für den Anschluss für T2 Adapter für eine Kamera gibt (das scheinen die anderen beiden nicht zu haben)
    Baader Okular Hyperion Aspheric 31 mm

    So ich habe mich nun etwas mit der ganzen Geschichte beschäftigt.
    Ich würde jetzt erstmal ein Okular im Bereich 4-5 mm und eins um die 30 mm Kaufen.


    Ich bin jetzt jeweils auf 2 Stück gekommen welche in Frage kommen. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht entscheiden welches. Viellicht hat jemand Erfahrung damit und nochmal Tipps/ vor Nachteile der jeweiligen Okulare um die Entscheidung zu erleichtern (Teleskop Skywatcher Newton Explorer 150 PDS f/5)


    je 4,5 mm:
    Baader Morpheus 4.5-mm-76°-Weitwinkelokular
    Habe da nur gutes gelesen, Preislich über dem eingeplanten Limit aber wäre machbar - wenn man sagen kann das es eine gute Langzeit Anschaffung ist.
    Alternative ist das
    Explore Scientific 1,25" 82° LER Okular 4,5 mm AR
    Preislich voll im Rahmen und auch sehr oft empfohlen.


    Hier stellt sich dann die Frage in wie weit sich der Höhere Preis von fast 100 Euro des Morpheus bemerkbar macht.


    die anderen Beiden:
    Explore Scientific 28mm Okular - 2" Steckhülse - 68° Gesichtsfeld
    TS-Optics 30 mm 2" UFL Okular - 69° Gesichtsfeld - 6-Element Design
    Da sind auch beide Empfohlen und scheinen so ziemlich gleich gut zu sein?

    Vielen dank für Hilfreichen Informationen.


    Ja zum Thema preis, mein Plan war so das gute Mittelfeld. Also preislich hatte ich so die 200 Euro im Plan.


    Was genau kann ich denn "mehr erwarten" wenn ich mir jetzt ein 500 Euro Okular anstelle der bis ca. 200 Euro Okulare Kaufe?
    Ich denke jetzt einfach mal so vom Gefühl das ich als "normaler" Hobbyastronom das Potential der Okulare jenseits der 200 Euro nicht nutzen/ erkennen kann.

    Was ich so gelesen habe ist es schwer eine genaue Empfehlung zum Okular zu geben, jeder kommt mit den Unterschiedlichen typen unterschiedlich gut zurecht. Daher möchte ich mich nun selbst mal langsam ran tasten.
    Dazu aber vorher nochmal etwas grundlegendes:
    1.)Wenn ich mir jetzt gute/ etwas teurere Okulare kaufe - kann ich diese dann in Zukunft für alle Teleskop typen (Reflektoren/Refraktoren in den jeweils Verschieden Bauformen) gleich gut verwenden? Bis jetzt weis ich ja noch nicht was die Zukunft in diesem neuen Hobby bringt, ob ein Neukauf kommt und falls ja was. Wenn diese bei jedem Teleskop einsetzbar wären, wäre es ja eine Sinnvolle Sache gleich etwas gutes zu kaufen als wie sinnlos erstmal viele günstige zu kaufen.


    2.) Welchen Preis sollte man in etwa Pro Okular einplanen um etwas langfristig gutes zu bekommen?


    3.) Zum Thema 2 Zoll oder 1,25 Zoll - 2 Zoll für Galaxien/ Nebel etc.? Für Planeten/ Mond/ Längere Brennweiten 1,25 Zoll?


    4.) Zum Thema Filter - gibt es Adapter von 2 Zoll auf 1,25 Zoll mit Gewinde für 2 Zoll Filter? Also so das ich mir nur 2 Zoll Filter kaufe und diese dann für 2 Zoll Okulare sowie 1,25 Zoll okulare verwenden kann.


    Danke und Grüße
    Stephan