Beiträge von whitecrane35 im Thema „Kollimation - Problem“

    Guten Morgen,


    gestern habe ich mir von Bresser einen Kollimationslaser besorgt und direkt an meinem Skywatcher 12" Flextube angeschlossen. Zunächst habe ich den Fangspiegel eingestellt. Merkwürdigerweise ist der Punkt minimal verschoben, sobald ich eine Schraube in eine Richtung drehe und dann wieder zurück. Möglicherweise ist diese Verstellung darauf zurückzuführen, dass die Schrauben in der einen Richtung schwergängig beim Anziehen sind und so der Fangspiegel etwas verschoeben wird.


    Irgendwann hatte ich den Laserpunkt in der Mitte des Hauptspiegels. Dann bin ich zum Hauptspiegel und habe diese ebenfalls justiert. Was mir dabei auffiel: Eine der Schrauben war bereits am Anschlag, weshalb ich nicht weiter drehen konnte. Der Spiegel sitzt demnach etwas schief im Tubus aber das sind wohl die toleranzen. Jedenfalls bin ich wieder zum Fangspiegel und habe bemerkt, dass der Laserpunkt nicht mehr ganz in der Mitte des Fangspiegels war. Also nochmal nachjustiert. Das habe ich solange gemacht, bis der Laserpunkt mittig auf dem Spiegel war und gleichzeitig mittig im Kollimatorgerät-Reflexionspunkt oder wie der sich nennt. In den Youtube Videos sieht das immer so einfach aus.


    Meine Frage jetzt ist, wie das visuell mit der typischen Filmdose funktionieren soll? Denn mein Kollimatorgerät wurde am OAZ eingespannt, wodurch dieser eben nicht mehr exakt mittig sitzt (je nach Durchmesser und Toleranzen vom Kollimatorlaser/Okular). Die Filmdose dagegen wir ja nur eingesteckt. Was ich damit sagen möchte ist, dass es einen Unterschied macht, ob ich den Kollimationslaser in den OAZ nur einschiebe oder auch fixiere. Wenn ich beispielsweise mit der Filmdose unfixiert das ganze justiere und später ein Okular im OAZ fixiere, dann ist es eben nicht mehr mittig. Oder liege ich da falsch?


    Nach dem Justieren hatte ich übrigens das Gefühl, dass der Mond noch detaillierter ist, aber da könnte ich mich auch täuschen.