Beiträge von Heinz-S im Thema „Pegasus Falcon Rotator unter N.I.N.A“

    Hallo Peter,


    dank deiner Beschreibung und den zusätzlichen Aufnahmen habe ich jetzt eine klare Vorstellung von dem Schutzbau. Wegen der Frontlastigkeit des Refraktors hättest du dir evtl. vorübergehend mit einem kleinen Tariergewicht auf der anderen Teleskopseite helfen können. Freut mich, daß du jetzt ein perfektes Setup zur Verfügung hast.


    Übrigens, wenn ich mir dein bauliches Umfeld auf den Bildern betrachte, sind die Ergebnisse deiner hier präsentierten Deep – Sky – Aufnahmen wirklich erstaunlich. Solch ein Umfeld in Verbindung mit deinen grandiosen Aufnahmen müßte eigentlich jedem Sternfreund Mut machen.


    Nochmals vielen Dank für deine umfassende Hilfe.


    Schöne Grüße
    Heinz

    Hallo Peter,


    danke, daß du dir wieder die Zeit genommen hast. Deine Angaben sind außerordentlich hilfreich. Eine letzte Frage muß ich noch loswerden: Du schreibst von einer Dachkonstruktion mit Siebdruckplatten, diese zusätzlich mit LKW – Plane überspannt. Könntest du bitte noch ein Foto zeigen, welches diese Konstruktion von Innen erkennen läßt.


    Hättest du das Dach nicht auch einfach mit dem Alu – Steck – System und den Paneelen fertigen können, um selbiges dann mit der Plane regendicht zu machen?


    Beste Grüße
    Heinz

    Hallo Peter,


    schönen Dank für die Beschreibung und die vielen Bilder. Du schreibst, daß der Schutzbau schon einen Orkan überstanden hat. Ist das nur den Spanngurten zu verdanken oder hast du den unteren Alurahmen noch mit dem Balkonboden verschraubt?


    Da es bei mir auch oft sehr windig ist und der Regen dann von der Seite und nicht mehr von oben kommt, würde es mich interessieren, ob bei dir in so einer Situation kein Wasser eindringt. Deine Aufnahme von innen läßt zumindest erahnen, daß es so sein könnte.


    Noch nicht ganz klar ist mir, wie du das Dach abschiebst, da ich keinerlei Rollen erkennen kann. Hast du vielleicht eine Bezugsadresse für dieses Alu-Steck-System mit den Paneelen?


    Hoffentlich nerve ich dich nicht mit den vielen Fragen, aber so ein leichter Schutzbau ist wirklich interessant.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo Peter,


    danke für das Foto. Mir ist dein Schutzbau aufgefallen, da es sich offenbar nicht um eine Holzkonstruktion handelt. Das Ganze sieht so filigran aus. Ist das eine Folie, mit der du den Regenschutz gewährleistest? Hast du den Schutzbau selbst erstellt oder hat ihn dir ein Unternehmen geliefert?


    Viele Grüße
    Heinz