Beiträge von nebelkraehe im Thema „Frage zu Gewindebuchsen“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Toni, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ensats haben noch diese Schlitzung am Ende, wofür ist die? Nur zum Reingreifen mit einem Schraubendreher? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Schlitz für den Schraubendreher zum Einsetzen- das hatte ich früher auch mal so gedacht. Ist aber falsch. Der Schlitz ist ein "Schneidschlitz" und soll für einen etwas nach innen gerichteten Sitz und damit für einen Schraubensicherungseffekt sorgen. Beim Einsetzen muss dieser Schlitz zum Werkstück hin zeigen, nicht zum Einsetzwerkzeug, also Schlitz voraus in die Bohrung einsetzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das macht fast jeder beim ersten mal falsch ;) ;)


    Ich schneide meistens das Gewinde wegen der Führung an (wenn es was passendes gibt) und drehe dann die Ensats mit Schraube und Kontermutter rein. Beim rausdrehen die Schraube halten und dann die Mutter locker drehen.


    Gruß
    Karsten

    Hallo,
    die Helicoils gibt als "OEM" für relativ kleines Geld als Satz mit allen passenden Werkzeugen (Bohrer, Schneidbohrer, Eindreher, Zapfenbrecher). Dort sollte keine Schraubensicherung ran, das funktioniert auch so. Habe ich in meiner CGEM drin ;) ;)


    Gruß
    Karsten

    Hallo,
    es gibt ja vorrangig 2 Systeme. Das ein sind die Helicoils von Böllhoff, das andere die Ensats.
    Die Helicoils brauchen, weil es ja "nur" eine Drahteinlage ist, weniger Platz "aussenrum", die Ensats sind massiv (z.B. Ensat 302 M6 hat aussen ein M10), es gibt da allerdings noch eine schlankere Variante.
    Helicoils gibt es in verschiedenen Längen, da sind die Ensats nicht ganz so flexibel.


    Gruß
    Karsten