Beiträge von haley im Thema „12" und "Fünfling" am Wendelstein“

    Servus Norman und Stefan,


    mei, habt ihr zwei wieder mal eine tolle Nacht am Berg abgeräumt und das neue Inventar vom Geopark auch gleich eingeweiht. Dann noch mit renoviertem, schnieken Dobson, erste Sahne!
    Hat wie immer Spaß gemacht zu lesen und bin immer begeistert von den tollen Stimmungsfotos. Ich habe daheim auch gespechtelt und ebenfalls wieder mal den Cirrus Nebel durchstöbert. Die Bedingungen waren vor allem vom 20. auf 21.08 richtig gut.
    Es macht in diesen Frühherbstnächten Spaß, mal die Kugelhaufen M22, M55 und NGC 288 zu vergleichen. Die sind nämlich etwa gleich groß, aber doch so unterschiedlich in ihrer Erscheinung. M22 so prachtvoll, M55 so zart, wie auch der NGC 288. Die hatte ich alle im Okular und das Seeing hat derer Tage mitgespielt, am Berg, wie bei mir daheim.


    Gruß, Haley