Beiträge von StefanSLS im Thema „12" und "Fünfling" am Wendelstein“

    Hallo Ben,


    da hattet ihr auch ordentlich beobachten können, sehr schön :) Wieder auf dem Taubenberg?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">26 Kilo, hmm. Lass mich raten: Der Fünfling war dir zu windgängig, und du hast massive Gewichte eingearbeitet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bekenne mich, ich hatte Normans 1,4kg schweres LER Oku am Fünfling und musste ordentlich mit Gegengewicht ausgleichen [:D][:D][:D] Nee, Spaß bei Seite....Es ist echt erschreckend, wie sich das Gewicht für das nicht-Astrozeug hoch schaukelt....Fünfling mit Zubehör waren bloß so 8kg. Die Rucksäcke wohl 4,5kg, Getränke inkl. Thermoskannen so 5kg....der Rest Futter und Klamotten[:I][:o)]


    Hallo Werner,


    es freut mich, dass dir unser Bericht gefällt[:)] So ne Bergaktion war aber auch wieder überfällig....



    Und, habt ihr es bemerkt? Der Fünfling und Normans 12er sind tatsächlich miteinander verwandt. Beide tragen blaue Rändelmuttern und einen Rigel Quickfinder[8)]


    Viele Grüße,
    Stefan

    Moin Norman,


    da warste n Bisschen voreilig mit dem Reinstellen des Berichtes....meine für den Bericht vorgesehenen Kommentare und Anmerkungen baue ich jetzt hier als Zitatantwort an und hoffe, dass darunter die Lesbarkeit nicht zu sehr leidet. Auf gehts![:)]


    Also vorweg, eines muss man sagen: Beim Tunen seines Dobbis hat sich der Norman größte Mühe gegeben. Der Dobbi sieht jetzt richtig stylisch aus[:)] Auch Norman war begeistert von seinem Werk- unzählige Male bekam ich nach dem Aufbau im Hellen ein begeistertes "Man sieht datt jut aus!" zu hören [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sollten laut Prognose auf einem Nachbarberg um die 18 Grad nachts werden. Erfahrungsgemäß konnte man da 3-4 Grad abziehen und so war es dann auch: 15 Grad durchgängig in der Nacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau mit der Prognose hatte Norman mich zusätzlich animiert….gerade nach unserer Aktion im Oktober war ich aber etwas skeptisch und hab eher mit 12 Grad gerechnet. Damals hatte er mit 12 Grad frohlockt, tatsächlich waren es 8…*g* Aber dieses Mal hatte er tatsächlich recht behalten….und ich Einiges zu viel an Klamotten und heißem Tee hochgeschleppt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also wieder zurückgetrottelt. Stefan war jedoch super ausgerüstet. So hatte er sogar Sprühalkohol dabei zum Entfetten. Gott sei dank.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, bis auf den mobilen Grill hatte ich wirklich ALLES dabei[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stefan hatte generell mehr Gepäck als sonst dabei – insgesamt 26 kg, aufgeteilt auf Rücken und Bauch mit zwei verschiedenen Rucksäcken, an denen noch diverse Utensilien baumelten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, voll die Premiere #128522; War beim letzten Mal noch ein kleiner Trolley mit aufm Berg, hatte ich jetzt standesgemäß umgeplant. Das gab dann auch keine neugierigen Fragen und Anmerkungen von Wanderen auf dem Rückweg wie im Oktober- "Zieht das Observatorium um?" [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ging es dann bald zu M 22 und Co. Oha. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, und während Norman M22 angesteuert hatte, stellte ich zum warm kucken den Klassiker schlechthin ein: M 13. Direkt mit dem 10mm Delos (108x). Also so extrem gleißend hab ich den KH noch nie gesehen- der Begriff „Burner“ hatte eine neue Manifestation gefunden. Auch die Galaxie daneben war super einfach zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten wurde wild durch die Kugelhaufen gesurft, ein richtiges Programm hatte ich nicht, Stefan ging es ähnlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich fand Objekte, die ich gar nicht gesucht hatte #128522; Beim wilden Rumsurfen in der Milchstraße im Schützen bin ich auf einen kompakten KH gestoßen….ca. 1,5° daneben noch einer, etwas lichtschwächer und länglicher. Keine Einzelsterne im Gegensatz zum ersten, sondern nur granuliert. Die beiden konnten ich dann als NGC 6558 und 6569 identifizieren. Ein gutes Grad vom Lagunennebel hab ich dann noch einen hübschen kleinen KH gefunden: NGC 6544.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schnappte den Dobson vom Tisch, buxierte ihn ein paar Meter über das etwas geröllige Terrain gen Stefan, der seinen Dob irgendwo im Adler versenkt hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich war auf der Suche nach dem PN NGC 6781, der schon seit Jahren auf meiner Liste steht. Position in SkySafari gecheckt, kurz mit dem Rigel die Stelle angepeilt- und drin! [:)] Eine große, helle Scheibe. Vergrößerung hoch auf 100x. Immer noch ne Scheibe. OIII Filter rein….immer noch ne Scheibe, keine Schalen- bzw. Ringstruktur wie auf den Fotos. Auch bei 160x kein Unterschied.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Cirrus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also wirklich, DIESER Cirrus war buchstäblich nicht von dieser Welt! Einfach phantastisch…Abseits der Hauptbögen glaubte ich noch diffuses Glimmen zu sehen. Nach dieser eindrücklichen Beobachtung an Normans 12“er musste ich natürlich auch mit dem Fünfling + 18mm Delite + OIII drauf halten. Auch noch überirdisch, wenngleich nicht ganz so beeindruckend wie der Anblick durch Normans Gerät. Vielleicht lags echt am LER?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin dann mal weg


    Watt willste machen... Sich einfach mal hinlegen und auf der schönen Plattform stumpf nach oben kieken zum Beispiel. Auf Stefans frisch gekaufter Isomatte, ich durfte sie einweihen. Den Test hat die Matte bestanden: ab 3.30 Uhr herum schnarchte ich alle Murmeltiere aus den Löchern... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also spätestens jetzt wundert es mich nicht mehr, dass auf dem Wendelstein keine Bäume mehr stehen- die hat Norman alle weg gesägt[:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und hielt wohl auch Stefan wach, der munter bis ins Morgengrauen durchhielt. Respekt Kumpel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Auf einmal lief mir die Zeit weg. Nur noch eine Stunde bis Dämmerungsbeginn- und ich wollte noch sooo viel kucken. Also erst Mal zur Hantel. Bei 160x + OIII schön strukturiert. Schwenk zu M74 in den Fischen. Kern und Ansätze von Spiralarmen sichtbar. Na ja. Auch die Pegasusspirale NGC 7331 konnte nicht so wirklich überzeugen. M33- ganz ok, innere Spiralarme zu sehen, hatte ich aber besser in Erinnerung. Andromedagalaxie: Zwei Staubbänder zu sehen, und als Premiere die Assoziation NGC 206. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich da nicht mit dem UHC einzelne HII Regionen versucht habe. Als Rausschmeißer dann den Nordamerikanebel, obwohl er schon tiefer stand und die Milchstraße am Verblassen war. War ok, sogar der benachbarte Pelikan war zu sehen. Da ist noch der Orionnebel…..Obwohl sehr tiefstehend, zeigte er sich extrem strukturiert im UHC Filter bei 160x. Na, Mars geht noch! Da war der am Fünfling zerrende auffrischende Wind eher das Problem wie das Seeing. Noch kurz auf die Venus- voll blendend, grob halb beleuchtet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Stefan hingegen ging´s leichter als vorher mit der Schlepperei. Ich vermute mal, er hat mir heimlich kiloweise Kekse untergejubelt, die er nicht mehr zu mampfen geschafft und mir die ganze Zeit vollmundig angepriesen hat – ich hab sie nur noch nicht entdeckt im riesigen blauen Rucksack, der aktuell noch immer nicht vollständig ausgeräumt ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja Norman, irgendwie muss die restliche Verpflegung doch den Berg runter, und da du doch besser trainiert bist als ich….. [:o)][:o)]


    Kurzum, es war wieder eine tolle Aktion...der Countdown zum nächsten Neumond läuft.
    Norman, auch an Dich ein Dankeschön- zu zweit macht Beobachten doch mehr Spaß als Allein[8D]


    Viele Grüße und CS in die Runde!
    Stefan[8D]