Beiträge von BenN im Thema „12" und "Fünfling" am Wendelstein“

    Hallo Stefan,


    bei viel Gewicht kommts natürlich immer drauf an, wie weit es das Zeug hochzuschleppen gilt. Beim Brauneck hatte ich oben von der Gondel nicht mehr viel zu steigen, während Martin erst später kommen konnte, und seinen 20-Kilo Rucksack (inkl. Fünfling) die ganzen - oft steilen - gut 800 Höhenmeter von unten hinauf steigen musste. Wär nichts für mich, aber für ihn wars ein guter Fitnesstest, wie er meinte.


    Wir waren in eurer Nacht nicht am Taubenberg, sondern westlicher und näher an München. Da kennt Ralph einige stille Platzerl.


    Servus
    Ben

    Hallo Norman,


    kaum war ich mal für ein paar Tage in Tirol vom Internet weg, gibt es wieder einen neuen Bericht von dir - wie gewohnt sehr lesenswert mit interessanten Objekten & tollen Bildern ! Über die schöne Aufnahme mit der Abendsonne kann ich jetzt auch die Lage deines Platzes einordnen. Toll auch die beiden Fernrohre mit dem Kaisergebirge im Abendlicht [8D]. Im Vergleich zum Fünfling sieht der 12er ja richtig groß aus, da dürfte auch noch ein bisserl größerer Spiegel reinpassen. Wobei die Fünflinge auch von ihren Maßen her natürlich sehr minimalistisch gebaut sind.


    Den Abend des 20. August haben wir mit Ralph's 20er beobachtet, und es hatte - obwohl nur rund 20 Kilometer südlich von München - einen wirklich ansprechenden Himmel. Kein Wunder, dass du in der gleichen Nacht auf dem Wendelstein hervorragende Bedingungen erlebt hast !


    Jones 1 hatte uns Helmut schon in den 80ern mit seinem 17,5-Zöller gezeigt - "äußerst exotisches Objekt, aus entlegensten Quellen herausgefummelt" wie Hans-Georg dazu schrieb. Damals war ja viel schwerer an Informationen heranzukommen. Und wo Rene und du Jones-Emberson 1 ("Headphones-Nebula") ins Spiel bringt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mir geht es so mit Jones-Emberson 1, noch nie angefahren ... Ich meine, ich verwechsle eine eventuelle Beobachtung mit dem Headphones-Nebula <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die beiden Objekte sehen wirklich ähnlich aus. So meint Haley am ITT mit 16" und OIII: "Also der Jones 1 ist toll, wenn man wieder genug adaptiert ist. Dann sehe ich die ganze Scheibe mit dem aufgesetzten Kopfhörer." Beide Nebel scheinen einen Kopfhörer zu tragen - damit wären sie auf der Erde ja ganz auf der Höhe der Zeit [;)]. Ohne Filter geht kaum was, aber mit OIII in dunkler Nacht hab ich beide vom 16-Zöller her als sehr lohnend in Erinnerung.



    (==&gt;) Stefan:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Zieht das Observatorium um?" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]. 26 Kilo, hmm. Lass mich raten: Der Fünfling war dir zu windgängig, und du hast massive Gewichte eingearbeitet [;)].


    Servus
    Ben