Beiträge von ReneM im Thema „12" und "Fünfling" am Wendelstein“

    Moin Norman,


    na eeeeendlich, ich war schon auf Entzug. Quatsch, ich war schon "trockener Normangeschichtenvermißniker".
    Man, wenn ich könnte und nicht so weit weg wohnen würde, so eine Nacht würde ich gern auch mal mit erleben.


    Jones 1 zum ersten Mal, witzig. Aber manchmal ist es so. Irgendwann fällt einem siedend heiß ein, dass da ein PN ist, den man immer mal sehen wollte, ihn aber Jahr und Jahr verpasst hat. Mir geht es so mit Jones-Emberson 1 ... noch nie angefahren :-/


    <font color="orange">Palomar 9</font id="orange"> - hier mal meine Vergleichsbeobachtung mit 12,5" in der Lieberoser Heide:
    72-fach =&gt; südlich des hellen Sterns blinkt das Zentrum des Kugelsternhaufens heraus - leichter Helligkeitsanstieg zur Mitte hin - zwei Sterne blitzen bereits aus dem Haufen hervor
    160-fach =&gt; jetzt sind es vier Sterne - das Zentrum wirkt ein wenig OW-elongiert
    206-fach =&gt; der Eindruck bestätigt sich, der Haufen wirkt ein wenig zweigeteilt, wobei die Westseite leicht heller wirkt


    Hm, zwischendurch ähnliche Eindrücke, bleibt nur die Frage, ob Sterne oder Kondensationen erkennbar sind.
    Palomar 8 hast Du ausgelassen? Liegt ja nicht weit entfernt. Aber ist auch nicht so der Brüller wie Palomar 9.


    Den Cirrus habe ich in meinem 12,5" auch mal im eigenen Garten ziemlich detailliert verfolgen dürfen mit kleinsten Fitzelchen jenseits der eigentlich bekannten Nebelsicheln. Auf Treffen ist man immer ein wenig in Eile, der Nächste will ja auch noch staunen, da entgehen einem meist die Details.


    So, Norman, ab jetzt bitte wieder jeden Monat einen Bergreisebericht ;)


    Viele Grüße


    Rene