Beiträge von Uwe65 im Thema „Zeichnungen M51 und NGC 4236 (mit 10" und 21")“

    Hallo Mathias,


    dem Lob für das zeichnerische Ergebnis schließe ich mich gerne an. Man meint ja immer, dass die "Leuchtfeuer" aus dem Messierkatalog mal so eben mitzunehmen sind. Aber für Details bei (auch) hellen Galaxien darf man schön öfter draufschauen, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit der Hohen Geba hast Du natürlich auch einen idealen Platz, bei mir leiden die Galaxien oft ein wenig unter Reststreulicht.
    2018 habe im Urlaub mal vom Schwarzen Moor aus (Rhön) beobachtet. Die Rhön ist prima dunkel.


    Ich habe mir angewöhnt, bei Galaxien immer wieder mal mit Filtern zu arbeiten, um bestimmte Spezifitäten herauszukitzeln. I.d.R. helfen Filter bekanntermaßen nix bei dieser Objektklasse und machen es nur dunkel, aber ab und zu habe ich Glück und der UHC zeigt nur die HII-Gebiete oder ein Blaufilter hellt Knoten in starburst-Galaxien auf. Von Zeit zu Zeit können Galaxien doch überraschen.