Beiträge von Werner_B im Thema „Zeichnungen M51 und NGC 4236 (mit 10" und 21")“

    Hallo Mathias


    Beim invertierten Druck auf normales Kopierpapier leidet der Farbton und die minimalen
    Farbunterschiede enorm (jedenfalls bei meinem Drucker). Durch diesen Umstand bin ich
    auf die „klar“ Klarsichthülle mit bester Durchsicht gekommen. Andere transparente Hüllen
    sind da auch etwas Kontrastmindernd. Aber die „Klare“ ist viel teurer. 15Stück kosten etwa 4-5€.
    Sonstige Vorteile habe ich noch keine bemerkt. Ankleben der invertierten Drucke habe ich bis
    jetzt auch noch nicht festgestellt. Andere billigere Anbieter habe ich keine gefunden und getestet.


    Aber wenn ich ehrlich bin, hat meine Ordner noch kaum jemand in die Finger bekommen. Könnte
    schon wieder was mit evtl. dann vorhandene Fingerabdrücke auf der Klarsichthülle zu tun haben. [:D][:D]
    Die meisten (der paar wenigen Zeichnungs-Besichtiger) schauen bei
    auf dem Tablet oder Handy meine „Werke“ an.


    Wichtig: Achte bitte beim Einschieben deiner Kunstwerke darauf, die Hülle zur Zeichnungsoberfläche
    anzuheben. Allzuschnell können Sterne feine Striche bekommen.


    Falls Du mal in die Versuchung kommen könntest, Deine Werke auszustellen, wäre vielleicht
    folgende Idee zu überlegen:
    Alle Bilder auf Stick und in einem digitalen Bilderrahmen ablaufen lassen. Diese könnte man noch mit
    ein paar Bilder der Nachtaktionen durchmischen. Dann kannst du vorne ein paar Ordner aufschlagen
    mit „bitte nicht anfassen“. Das könnte vielleicht einige vom Blättern abhalten (oder auch nicht)[B)][B)][B)].




    Gruß

    Hallo Sarah


    Ich zeichne schon immer auf A4. Bei Vergrößerungen von 800fach habe ich die gleichen Probleme wie u bei den Doppelsternen.
    Da zeichne ich sie größer, um den Gesamteindruck vom Okular wieder herzustellen. Manche werden dieses aber als aufgebläht
    betrachten. Aber mir ist da der Gesamteindruck wichtiger.
    Übrigens: Wenn du dem Link folgst, ist auf der rechten Seite eine Spalte mit Fotoalbum. Dort sind unsere Zeichnungen hinterlegt.
    Bei mir gibt es dann oben eine Übersicht der Zeichnungen. Einfach anklicken und über Download öffnen (Excel).
    Da siehst Du, wie ich eine Übersichtsliste erstellt habe.


    Zusätzlich gibt es fast zu jeder Zeichnung einen Bericht.
    Diesen findest du ganz unten über Logbuch (gelbe Schrift im blauen Feld) und über das Datum auf der Zeichnung.


    Ich würde Dir aber für Doppelsterne weiter die A6 Formate empfehlen. Für größere Objekte aber mind. A5 oder A4.


    Die Verzerrung bei Sternhaufen kommt bei mir auch jedesmal zum Vorschein. Das ist aber unter Rotlicht ganz normal.
    Da rede ich mir heute noch ein, daß da nur Übung zum Ziel führt.
    Aber es darf abweichen und muß nicht perfekt sein. Eben Eigen und unverwechselbar! [:)][:D]


    Hallo Mathias
    Ich hoffe, ich habe deinen Bericht nicht all zu sehr gestört. [;)]


    Gruß

    Hallo Mathias



    Wieder mal schöne Ergebnisse präsentiert.[:)][:)] Die NGC4236 hatte ich bis jetzt noch
    nicht im Okular. Aber von der M51 kann ich ähnliches berichten. Diese war im 8 Zöller
    auch meine erste Wattebausch GX. Man war ich happy. Gezeichnet habe ich sie letztes Jahr im 16er
    auch ohne vollständige Brücke und wie der Zufall es will, habe ich damals auch meinen Ordner mit
    Klarsichthüllen vorgestellt: <font color="yellow"> &gt; Link:</font id="yellow">
    Aber ich vermute, Du hast jetzt ein anderes Problem. Bei mir passen 100 Zeichnungen in einen Ordner.
    Du - benötigst bei Deiner Menge ein Regal … (oder vorsorglich eine Schrankwand). [:D][:D][:D]
    Digital speicher ich einen Orginal-Scan, eine Inventierte GIMP Version, 1x Jpg in Orginalgröße und
    1x Jpg in 600er Breite ab.



    Grüße [:)]