Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Zeichnungen M51 und NGC 4236 (mit 10" und 21")“

    Danke Werner und Roland für euer Feedback[:)]


    (==>) Sarah


    Ja,in der Excel Tabelle mit verweis auf den Monat und den Tag. In die Ordner mache ich dann noch Registerkarten damit der Monat schnell aufgeschlagen ist.


    Hab am Anfang auch auf kleinere Bereich wie heute gezeichnet, im Moment auf A4. Hab damals gemerkt das man sich da unnötig eingrenzt. Auch von der Okluaransicht im Kreis bin ich weg. Es gibt ja auch teilweise helle Sterne oder Sterngruppen die etwas weiter vom eigentlichen Objekt entfernt sind, wenn die dann noch mit aufs Bild kommen macht es das ganze ästhetischer. Außerdem bekommt man weiche Verläufe besser hin wenn man größer zeichnet..


    Deine Ankündigung viel zu zeichnen finde ich sehr gut. Bin gespannt wo die Reise hingeht.


    (==>) Werner


    Du bringst mich da auf tolle Ideen. Das mit dem Invertieren will ich auch mal probieren. Hab immer noch zusätzlich eine Skizze auf weißen Papier wo ich nochmal Hinweise fürs Objekt. Bei mir passen glaube ich keine 100 Stück in einen Ordner, wenn ich den Fotokarton plus Blatt für die Objektbeschreibung in die Folie tue.


    Wie ich sehe nimmst du Folien eines Premium Herstellers. Hast du da irgendwelche Unterschiede festellen könnnen zu preislich günstigeren Produkten, was die Qualität angeht ?


    Liebe Grüße
    Mathias

    Vielen Dank für euer Feedback[:)]

    (==>)Rene

    Ja, ich hänge ziemlich hinterher. Nebenbei arbeite ich noch an den Chile Zeichnungen. Meine Aufzeichnungen sind genau genug so das ich mir den Aufschub leisten kann. Grundsätzlich sollte man natürlich so schnell wie möglich ins reine zeichnen.

    (==>)Sarah

    Freut mich sehr das ich deinen Geschmack so gut treffe. Auf einem DSM (vor 3 oder 4 Jahren) gab es tatsächlich mal ein Zeichen Workshop. Ich denke du bist nächstes Jahr mit dabei. Da können wir uns gerne zu diesem Thema genauer Unterhalten.

    Das Spiegeln der Folie stört mich nicht, da findet man schnell das richtige Licht im Raum, oder man kippt einfach den Ordner. Hat irgendwie etwas edles, dieser Hochglanz-Look.

    Die Sortierung in den Ordnern wird 1:1 übernommen wie in den Büchern. Also die Nächte bleiben zusammengefasst und auch die verschiedenen Objekte die ich in der Nacht beobachtet habe, in der zeitlich richtigen abfolge, also chronologisch. Damit ich Objekte schneller finde, hab ich eine Excel Tabelle.

    (==>)Heinz

    Da bin ich fast froh, das du mit 8 Zoll unter einem Himmel wie La Palma die Materiebrücke auch nicht wahrnehmen konntest. Die Gefahr ist auch, das man sich das ganze Einbilden kann. Dem 10 Zoll geht da am nordöstlichen Spiralarm einfach das Licht aus. Ich kenne die Brücke gut mit Großer Öffnung wie mit 21", da ist sie direkt und einfach zu sehen, hat aber in der Mitte eine Art Unterbrechung der Helligkeit. Aber ich denke das sie ab 12/14 Zoll bei entsprechenden Bedingungen und Erfahrung machbar ist. Wenn ich mich recht entsinne hatte Norman sie gesehen und mal eine Zeichnung davon in seinem Bericht gezeigt.

    (==>)Marcus

    Du verfolgst ja den Digitalen Weg, was ich sehr interessant finde. Bin gespannt wie sich das Entwickelt. Auf die Undo-Funktion bin ich jetzt schon ziemlich neidisch.[:D]

    (==>) Hajü

    Ja, die NGC 4236 ist eher flächenschwach und braucht dunklen und transparenten Himmel. Ich hatte die Galaxie mal 1-2 Jahre davor im 14 Zoll versucht zu beobachten. Fand sie eher enttäuschend und hab abgebrochen, lag wohl auch an den eher nicht so guten Bedingungen.


    (==>) Christopher,


    Wahnsinn ! 10 Jahre Geduld. Dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sichtung.


    (==>) Uwe


    Die NGC 4236 hat ja scheinbar auch viele von diesen HII-Gebieten, aber hab es irgendwie vergessen mal den UHC Filter einschwenken zu lassen.

    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Leute,


    Was für ein toller Frühling ! Am Tage stahlblauer Himmel bis fast zum Horizont, in der Nacht oft sehr gute Transparenz. Im März diesen Jahres, war ich zum beobachten mit meinem 10" oder 21" auf der Hohen Geba (Rhön). Hier meine letzten zwei Reinzeichnungen aus diesen Nächten. Das wären M 51 (10") und NGC 4236 (21").



    <b>M 51</b>


    Seitdem ich in den Sternenhimmel schaue, begleitet mich diese unglaublich großartige Galaxie. Meine Erstsichtung hatte ich im Jahre 2013, irgendwann in einer Mai Nacht, als ich meinen 10 Zoller erst einen Monat hatte und ich zuvor nie in ein Teleskop geschaut habe. Ein blutiger Anfänger also. Ich schaue sie mir bis heute und in fast jeder Nacht an, sobald sie günstig am Himmel steht. Meiner Meinung nach ist das Objekt sehr geeignet um seine Sehfähigkeiten zu trainieren. Ich kann mich noch gut Erinnern wie ich M 51 am Anfang zwar ein deutlich unruhigen Wattebausch gesehen habe, ich aber Schwierigkeiten hatte überhaupt die Drehrichtung der Spiralarme zu erfassen. Auch Zeichenversuche hatte ich bis heute bestimmt 4 bis 5mal. Die nun aktuelle Version ist definitiv die letzte (mit dieser Öffnungsklasse). Ich erwischte dazu ein sehr gute Nacht auf der Hohen Geba. Die Spiralstruktur war mit 10" und 125-fache Vergrößerung einfach zu erfassen, ja sogar helle Gebiete in den Armen, ohne Schwierigkeiten. Nur das skizzieren am Teleskop war etwas mühsam. Ich musste die Zeichnung 2-3mal neu beginnen da ich die Proportionen verhauen habe, dadurch war ich weit über 2 Stunden mit der Skizze beschäftigt. Die Materiebrücke sah ich nur das Stück was von NGC 5195 ausgeht, der Teil der an M 51 ansetzt blieb mir verborgen. Geht das überhaupt mit 10 Zoll ?


    <i>Zeichnung 10" (Hohe Geba)</i>




    <b>NGC 4236</b>


    Deutlich weniger spektakulär war diese recht große aber dafür flächenschwache Galaxie. In einer ebenfalls sehr klaren Nacht auf der Hohen Geba war sie im 21" und 178-fache Vergrößerung recht auffällig. Am Anfang erkannte ich recht schnell die helleren Knoten. Bei noch höherer Vergrößerung gab es noch ein paar mehr davon, oder sie teilten sich in weiter kleinere Knoten. Für die Ansicht für die Zeichnung wählte ich aber die 178-fach. Da gab es zwar weniger Knoten, dafür mehr Spiralarme. Denn die Galaxie ist eine Balkenspirale in Schrägansicht. Im Teleskop sah ich langgestreckte, sehr zarte, aber noch gut erfassbar Arme, die nach Süden zeigten.


    <i>Zeichnung 21" (Hohe Geba)</i>




    Eine kleine Änderung hat sich bei der Aufbewahrung meiner Zeichnungen ergeben. Anstatt wie früher sie in ein A4 Buch zu befestigen, tue ich jetzt alle Zeichnungen in ein glasklare Projekthülle. Auf die Idee bin ich gekommen nachdem ich im beim Schreibwarengeschäft um die Ecke auf ein Sonderangebot gestoßen bin, worauf ich gleich den ganzen Bestand aufgekauft habe. Den passenden Ordner hab ich mir auch noch mit genommen. Ich werde viele von denen brauchen, denn die über 1000 Zeichnungen die ich bis heute angefertigt habe sollen alle hinter solch eine klarsichtfolie. Zum Glück habe ich die meisten Blätter nur an einer Klebestelle befestigt so das man sie ohne Beschädigung entfernen kann. Außerdem werde ich ab jetzt meine Zeichnungen in TIFF speichern, nach dem Scan mit 600dpi, was ein Bild dann etwa 4000 pixel breit macht. Aber das alles nur nebenbei erwähnt.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias