Beiträge von hajosch1954 im Thema „Zeiss Jena Refraktor 150/1600 ?“

    Das Teleskop wurde aus dem Objektiv, einem Selbstbautubus und einem Okularauszug aus Messing zusammengebaut.Es ist ein Einzelstück. Ich möchte eigentlich nur erfahren,um welches Objektiv es sich hier handelt. Bei dem kleinen Öffnungsverhältnis könnte es sich sowohl um einen Apo als auch Achromaten handeln.

    Ich weiß nicht,wie ich es ausbauen soll. Es ist mit den 3 Justier- und auch mehren Seitenschrauben befestigt. Ich werde morgen versuchen, es auszubauen. Hoffentlich verstelle ich dabei die Justierung nicht.Es wurde übrigens in den 70er Jahren vom Zentralinstitut für Astrophysik Potsdam hergestellt. Ein Aufkleber hierüber befindet sich an der Objektivfassung. Ich habe das Teleskop heute kurz am Tageshimmel mit dem dazugehörigen Zeiss Okular OR 25 getestet. Die Abbildung an einem Schornstein war gestochen scharf und fehlerfrei.

    Ich weiß nicht,wie ich es ausbauen soll. Es ist mit den 3 Justier- und auch mehren Seitenschrauben befestigt. Ich werde morgen versuchen, es auszubauen. Hoffentlich verstelle ich dabei die Justierung nicht.Es wurde übrigens in den 70er Jahren vom Zentralinstitut für Astrlphysik hergestellt. Ein Aufkleber hierüber befindet sich an der Objektivfassung. Ich habe das Teleskop heute kurz am Tageshimmel mit dem dazugehörigen Zeiss Okular OR 25 getestet. Die Abbildung an einem Schornstein war gestochen scharf und fehlerfrei.

    auf 1b Montierung mit Glockensäule.
    Hallo, ich habe heute einen Refraktor im Selbstbautubus erworben. Lt. Verkäufer handelt es sich hier um ein Zeiss Jena Objektiv aus den 70er Jahren. Das Objektiv hat 3 Abstandsplättchen. Meine Frage, hat Zeiss solche Objektive hergestellt.
    Leider kann ich keine Fotos zeigen. Ich kenne mich damit nicht aus.
    CS Hajo