Beiträge von Avier50 im Thema „Zeiss Jena Refraktor 150/1600 ?“

    Hallo Hajo,
    das ist der Inventaraufkleber des Institutes und hat mit dem Hersteller ueberhaupt nichts zu tun.
    Ein Refraktorobjektiv dieser Spezifikation von Carl Zeiss Jena waere zumindest ungewöhnlich. Es ist sicher aelter als 50 Jahre, CZJ hat seine Objektive schon seit Anfang der fünfziger Jahre vergütet.
    Auch sieht mir die Fassung sehr grob und nicht Zeiss-like aus.
    Warum sollte so ein Institut auch einen so schnellen Fraunhofer anschaffen, der hat doch Farbfehler. Interessant wäre es, die Anzahl der Einzellinsen zu kennen. Wenn es ein AS wäre, so ist das am Reflex (Flint voraus) von vorn zu erkennen.
    Zeiss Jena hat alle seine Objektive am Rand der Fassung mit einer fortlaufenden Nummer versehen. Fehlt diese, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Zeiss Objektiv.
    Ein Test mit einem 25mm - Okular ist wenig aussagekräftig. Sinnvoll wäre ein Test am Stern mit einem 6mm oder noch kurzbrennweitigerem Okular. Damit kann man die Güte des Objektives anhand des Beugungsscheibchens beurteilen.
    Viel Erfolg!
    Andreas