Beiträge von Technohell im Thema „Aufwand Newton-Justierung oder doch einen APO“

    Guten "Abend" Rudi,


    äh... ja...?[B)]


    Du schreibst, wie ich manchmal rede... in meinem Kopf ergibt es eine Geschicht, außen nur erstaunte Gesichter.


    Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe.
    Für dich war die Frage:


    Reicht meine DSLR Kamera mit Objektiv und Fotomontierung für Astrofotos?
    Da ist die klare Antwort, ja.


    Brauche ich für das Teleskop besser eine Astrokamera?
    Da ist die Antwort, nein, nur wenn man will.



    Nur zur Klärung von Begriffen, Sony hat APS-S(ony) Chip, das APS-C(anon) Format ist bei 1,6 Crop wenn man es irgentwie in Formeln einflechtet, deins glaube ich 1,5 im Cropfaktor.
    APS kommt aber aus der übergangszeit vom Film zum Digitalen, da die semidigitalen Kasettenfilme das Format APS hatten.


    Astrokameras sind nicht "modifiziert", es gibt unterschiedliche Modelle. Bei Kameras mit Colorfilter (Bayermatrix) können auch mal Sperrfilter für IR/UV schon mal drin sein und auch etwas mehr einschränken. Monochome Kameras sind oft ganz ohne filter, können aber auch Filter enthalten, dass liegt am Hersteller und Modell.


    Du brauchst auch nur für Deepskyobjekte mit Halpha Emissionen eine "modofizierte" Kamera. Sulfur und Oxigen gehen auch durch "Serien-DSLR-Filter" und der Rest sowieso.
    Zum Beispiel sind die Plaiarden mit modifikation am DSLR-Chip nicht anderes, als ohne da es hier nicht um Halphalicht geht.


    Es gibt aber wiederum auch Aufsätze für Astrokameras um z.B. deine Sonyobjektive vor die Astrokamera zu machen...


    Möglichkeiten gibt es viele, es ist halt die Frage, was du gerne magst, möchtest und leisten kannst.



    Viel Erfolg bei der Suche, Sven

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind die Fotos mit einer CCD oder einer APS Kamera grafierend schlechter ? Ein Link mit Vergleichsfotos wäre nicht schlecht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ?? [?] Also was meinst du genau?
    Eine Alte APS Kamera mit Film oder meinst du DSLR mit APS-C(anon) Chips
    und diese im vergleich zu welcher CCD?



    Ich glaube du kommst etwas durcheinander.
    Es gibt Kameras mit Festobjektiv, Kameras mit Wechselobjektiv und Astrokameras mit CMOS und CCD Chips.
    Für alles gibt es verschiede Gründe sie zu nutzen.
    Kurz und kanpp, Festobjektiv ist unpraktisch, da man hier aufwändiger ablichtet (wenn das geht, keine Ahnung).
    DSLR (Wechselbobjektiv) zur Astrokamera ist der große unterschied, Astrocams gibt es in Mono, DSLR (eigentlich) nicht.
    Astrocams brauchen aber einen eigenen Rechner vor Ort, das ist bei DSLR nicht zwingend ein muss.


    Konkretisiere (für mich) es nochmal, so habe ich probleme zu antworten.



    Eins muss dir aber klar sein, du wirst auf lange sicht dir ein kleines Büro ins Feld bauen, Tisch, Laptop, Strom, das wird lustig.
    Zum Glück ist es nacht dunkel und alleine auf dem Feld, die würden mich alle für irre halten. [:D]


    Bis dann, Sven

    Also um noch die ähnliche Erfahrung zu bestätigen:
    Newton justage ist nicht wirklich schwer.
    Ich habe auch gedacht ... na ob das klappt, nachher hast du vermurkste Fotos wegen schlecht justiert ... usw....
    Quatsch, einmal hinsetzen, verstehen was wie gemacht werden muss und warum und 3 mal üben und es ist chillig Easy.
    Jetzt prüfe ich vor Ort am Stern kurz ob die Justage noch stimmt, sonst minimal etwas beidrehen und fertig.
    Selbst das Supermarkt Newton (114/900er) ist recht justagestabiel.
    Was man aber wissen sollte, Newton sollte man selber justieren können, beim APO würde ich persönlich die Finger von lassen.
    Viel justieren muss man im Regelfall eh nicht, nur wenn man alles auseinanderbaut dauert es etwas.
    Da ich aber das billig ding umgebaut habe und zwischen durch getestet habe, musste ich oft eine voll justage machen.
    Dauert jetzt maximal 20 minuten, und dass nach dem es ganz auseinander geschraubt war.
    Ich bin wahrlich kein langjähriger Teleskop Profi und "kann" justage erst seit 4 Monaten, da ich es vorher nie brauchte (Objektive).


    Also keine angst vor Newton, die beissen nicht.