Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Skywatcher 120/600 - Zubehör“

    Hallo Henry,


    was um alles in der Welt hast Du denn da? 4-Pfoten-Bestien, die schiefe Blicke auf sich ziehen? Löwen? Tiger? Werwölfe oder Bären? [:D]


    Ich würde an Deiner Stelle kein Okular nehmen welches mehr als 35mm Brennweite hat (7mm Austrittspupille). Je nach Alter und Beobachtungsort (Himmelshelligkeit) ist dies evtl. schon zu viel. Ich denke auch mit einem 32mm Okular (6.4mm AP) bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings sollte das dann ein 2" Okular sein, sonst ist mit WideField nichts.


    Ich habe auch einen kurzen Refraktor (102/460mm). An dem habe ich die bekannten Filter gegen den Farbfehler getestet (Baader ContrastBooster und SemiAPO) - völlig nutzlos an solch zu kurz geratenen Achromaten. Am Mond behelfe ich mir mit dem Baader SolarContinuum Filter - da ist der Mond dann knackscharf! Ein O-III oder mitlerer Grünfilter tut es wohl auch, aber nur am Mond, bei den Planeten verliert man nicht gerne deren natürliche Farben. Aber besser ein scharfer Planet wie einer, der von dem Farbfehler des Teleskopes 'weichgespült' wurde.


    Und, wie schon von den Kollegen erwähnt, einen guten 2" Zenithspiegel nicht vergessen.


    Gruß Gerd


    PS: Laß die Finger von den Set-Koffern, das paßt meist nicht wirklich alles zum vorhandenen Teleskop.