Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher 120/600 - Zubehör“

    Hi "hffligher",


    willkommen auf Astrotreff.


    Deine Anschaffung ist ja ein "Weitfeldteleskop " und damit wäre die Anschaffung eines dazu auch passendem Okular sinnvoll. Das 25mm aus dem Beipack zeigt dir noch nicht das max. mögliche Feld.


    Der günstige Schritt dazu- ein 32mm Plössl, das würde ein etwas größeres Feld zeigen. Noch mehr ginge, wenn du ein 2" Okular nutzt wie z.B. das TS-Optics 26 mm 2" - 70° Weitwinkelokular oder teurer TS-Optics 2" - 28 mm Ultraweitwinkel Okular - 82°- allerdings benötigst du dann auch einen Zenitspiegel in 2", im Beipack ist ja nur das 1,25" Amici Prisma enthalten. Soll ein 2" Okular auch für Tagbeobachtungen genutzt werden ist ein 2" Amiciprisma statt einem Zenitspiegel nötig.


    Von einem Setkoffer würde ich abraten und Okulare für höhere Vergrößerungen, um damit Planeten zu beobachten, machen auch nicht ganz soviel Sinn. So ab 60-70 fache Vergrößerung wirkt sich der Farbfehler zunehmend stärker aus, einen anderen OAZ sehe ich auch nicht als nötig an- oder geht der angebaute so kläglich zum Fokus einstellen?


    Gruß
    Stefan