Beiträge von casati im Thema „Skywatcher 120/600 - Zubehör“

    Hallo Henry,


    wann warst Du das letzte mal beim Augenarzt?


    Ich hatte lange meinen beginnenden Grauen Star unterschätzzt.


    Habe jetzt Kunstlinsen mit Gleitsicht.


    Gruß,
    Peter
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hffligher</i>
    <br />... nur bei der Barlow ... habe ich den Eindruck eines leichten Schleiers. Die Empfindung ist wie ganz feiner Nebel ... ist das normal so? ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Henry,


    2" 90° Spiegel/Prisma mit guter Vergütung.


    Die erste Astrokamera ist Dein Smartphone mit einer gut verstellbaren Halterung, die einen lichtdichten, stabilen Kontakt zur Augenmuschel des Okulars sicherstellt. Für Mond und Planeten ist das der Einstieg.


    Sobald Du auf eine preisgünstige 1,25" Kamera schielst: Derzeit preiswertester Einstieg mit einem vorzüglichen CMOS-Chip, der für Planeten UND DeepSky hervorragende Ergebnisse liefert, ist die SVBONY SV305 für ca. 150 EUR.


    Auf welcher Montierung sitzt denn dein Teleskop?


    Gruß,
    Peter

    Hallo Henry,


    willkommen im Forum.


    Idealerweise (ohne lockdown ...) solltest Du den Kontakt zu Sternfeunden in Deiner Nähe suchen und beim gemeinsamen Beobachten deren Zubehör vor Ort ausprobieren, bevor Du Deine Einkäufe machst. Das gilt insbesondere für die Okulare.


    Was jetzt schon nicht schaden kann sind ein Wratten 12 und ein Polarisationsfilter für Mond und die Planeten. Dazu für DeepSky ein UHC Filter und ggf. OIII Filter. Achte bei den Okularen darauf, dass sie parfokal sind. Sobald Du ein 2" Okular einsetzen willst musst Du natürlich auch ein gutes 2" Diagonal anschaffen.


    Gruß,
    Peter