Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Skywatcher 120/600 - Zubehör“

    Nutze auch seit kurzem dieses Richfield-teleskop und kann mich obigen Aussagen anschliessen.
    Wirklich sinnvoll ist ein 2" Zenitspiegel, vorzugsweise mit 99% Reflexion ( der seitenverkehrt abbbildet) oder ein 2" Amiciprisma (in guter Qualität recht teuer, wenn ich mich nicht irre) .


    Positiv überrascht hat mich die gute Wirkung eines Gelbfilters (wurde schon unter der Bezeichnung Wratten 12) gegen den Farbfehler. Auch hier am besten in 2" .


    Alles 2" um gute Weitwinkelokulare nutzen zu können. Welche entscheidet dann das Budget.


    Ich persönlich nutze auch noch einen Grünfilter (Wratten 58), der allerdings sehr stark einfärbt. Der setzt mir dann aber auch am Mond den Farbfehler auf 0 und ersetzt mir den Graufilter.


    Allerdings, als Richfield mit starkem Farbfehler sind Mond und Planeten genau das, wofür das Gerät nicht gemacht ist.


    Richtig Spass bringt er mir an ausgedehnten Nebeln, meist in Kombination mit einem OIII-Filter...


    Gruß Horst