Beiträge von fastride im Thema „M 13 - gute 6 Stunden belichtet“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Konrad,
    wie bekommt man diese drei Farblinien für rot, grün und blau in dem Programm? Wie bekommt man verschobene Farblinien?
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du, wie das mathematisch geht (FFT) oder wo die Funktion zu finden ist?


    Die Methode basiert auf einer Fourier-Spektrum-Analyse. Strukturen mit einer bevorzugten Orientierung erzeugen ein periodisches Muster in der Fourier-Transformation.


    Das Programm zerlegt das Bild in quadratische Stücke und berechnet deren Fourier-Spektren. Diese werden in Polarkoordinaten analysiert, und für jeden Winkel aufgetragen. Die Resultate kann man in eine Excel Tabelle exportieren.


    Die Darstellung selber hab ich dann in Excel gemacht.


    Die Funktion ist im Menü Analyze/Directionality zu finden, da muss man noch die Option "Display table" anwählen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lars73</i>
    <br />


    Diese FTT-Analyse würde mich interessieren - bringt es etwas, anstelle des jpg das tif dafür zu verwenden ?
    Das Stacking hat hier der AstroPixelProzessor erledigt, d.h. die Ausrichtung der RGB-Stacks ist auf dasselbe Referenzbild erfolgt wie der Luminanz-Stack. Eine (atmosphärische ?) Dispersion in einer Richtung wäre demnach nur innerhalb eines Farbkanals möglich.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die FFT Richtungsanalyse ist etwas schwierig zu interpretieren,


    Ein absolut homogenes, einfarbiges Bild würde 3 flache, übereinander liegende Linien für jeden Kanal zeigen. Da ist in jeder Richtung in jedem beliebigen Teilbild (quadratisch für FFT) eines Bildes kein Unterschied feststellbar.


    Wenn es eine eindeutige Orientierung in einer bestimmten Richtung gibt, z.B. ein Strichmuster über das ganze Bild, zeigt die FFT Analyse, wie viele Striche (Pro Teilbild des Geasamtbildes) in welche Richtung orientiert sind. Die Analyse läuft von -90° bis +90°. Es kommt ja nicht drauf an, ob die Linie von links nach rechts oder rechts nach links läuft, auf dem Bild ist es die gleiche Orientierung, daher reichen 180°.


    Das sind die beiden Extreme.


    Wenn man jetzt irgend was natürliches beobachtet, z.B. perfekt weisse Lichtpunkte auf einem perfekt schwarzen Hintergrund, müsste die FFT Funktion sowas, wie eine deckungsgleiche Normalverteilung für alle RGB Kanäle um 0° für jeden Kanal zeigen.


    Jede Abweichung davon würde auf etwas "unperfektes" hinweisen. Zu Interpretieren, was es ist, kann schwierig sein! Das kann an millionen Dingen liegen.



    Genug geschwatzt.


    Hier ist die FFT Analyse für dein Foto:



    Man sieht zunächst mal, dass alle 3 Kanälle nicht perfekt auf der O° Achse liegen aber der blaue Kanal in eine andere Richtung abweicht als grün und rot.
    Was man auch sieht, dass der Blaue Kanal nicht ganz so symmetrisch ist. Die Kurve ist bei 90° höher, als bei -90°.
    Auch die Maxima der Kanäle sind nicht absolut deckungsgleich, da gibt es zwischen allen 3 Kanälen minimale Unterschiede.


    Was das alles bedeutet steht auf einem ganz anderen Blatt. Es ist vorerst eine mathematische Funktion!


    Zu beachten ist, dass die Linie fast flach wäre, wenn ich die Mengenskala bei 0 gemacht hätte, so sieht man aber den Verlauf deutlicher.


    Zum Vergleich habe ich das Bild von M13 aus Wikipedia durch das FFT laufen lassen. Das wurde mit einem 81cm Spiegel aufgenommen.



    Die Linien sind ebenfalls aus der Achse, aber für alle drei Farbkanäle ähnlich verschoben.
    Auch die Asymmetrie zwischen -90° und +90° ist da, aber wiederum für alle Kanäle in etwa gleich.


    Auch die Maxima aller drei Kanäle sind ähnlich.


    Quelle für das M13 Bild von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_13


    Wie gesagt, zur Interpretation kann ich nichts beitragen. Es war einfach eine spontane Idee, das Bild einfach durch das FFT Tool laufen zu lassen. Wenn man einen Hammer hat, sieht alles aus, wie ein Nagel ;)


    Das Tool heisst übrigens Fiji ist von ImageJ, extrem mächtig für wissenschaftliche Bildanalysen und ist Freeware.


    https://imagej.net/Fiji

    [dream]So was würd ich gern mal direkt visuell sehen[\dream]


    Ich hab keine Ahnung von Astrografie, aber das Bild hat mich an etwas aus der Studienzeit erinnert, als wir Metallmikroschliffe und Kristallorientierungen untersucht haben.
    Ich hab also zum Spass das Bild durch eine richtungsabhängige FFT (Fast Fourier Transformation) laufen lassen.


    Es sieht so aus, als ob die RGB Anteile minimal gegeneinander verdreht sind.
    Zudem zeigt die Analyse eine leichte Dispersion.


    Was das zu bedeuten hat, können viel eher Astrografie Spezialisten sagen.