Beiträge von Niklo im Thema „M 13 - gute 6 Stunden belichtet“

    Hallo Konrad,
    danke für die Erklärung. Irgendwas kommt bei mir heraus, aber es schaut ganz anders aus.
    ich habe letztes Jahr eine Aufnahme von Jupiter im relativ farbreinen 4" f/10 APO Refraktor gemacht:
    http://www.astrotreff.de/uploa…190713/20190713225540.jpg
    Und 2015 im ganz farbreinen 6" f/8 Newton:
    http://www.astrotreff.de/uploa…200826/20200826182018.jpg
    2016 im 6" f/8 Newton, da allerdings auf cloudynights:
    https://www.cloudynights.com/u…ery_218055_4726_29867.png
    Was für Kurven kommen da heraus?
    Nachtrag: Ich habe Nbis 3, Histogram start -1 und end 1 gemacht. So schöne Kurven sind bei mir nicht herausgekommen auch nicht bei M13.
    Servus,
    Roland

    Hallo Hans,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo Lars,


    woher kommt denn das quadratische, strahlenförmige Muster um die hellen Sterne? Auch sehen die Sterne ziemlich "matschig" aus und haben starke Halos. Am AOM-APO kanns doch nicht liegen, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst Du Deine Anmerkungen ein wenig konstruktiver schreiben?


    Es gibt an den beiden hellsten Sternen Spikes. Wie sie beim Refraktor entstehen, weiß ich nicht. Zunächst hätte ich auf die Abstandplättchen getippt, aber dann müssten es 6 Spikes sein...


    Kannst Du etwas zu den Halos beitragen? Wie können die entstehen?
    Kann da das Seeing mit hineinspielen? Können Reflexionen an den Filtern zu diesen Effekten führen?
    Da wäre die Meinung von anderen APO Fotographen interessant.
    Hier im Bild stören mich die Halos praktisch nicht, aber wenn es konstruktive Tipps zur Verbesserung gibt, sind die bestimmt interessant.
    Servus,
    Roland