Beiträge von Spica 44 im Thema „M 13 - gute 6 Stunden belichtet“

    Hallo Lars,


    irgendwie läßt mir Dein tiefes Bild von M13 keine Ruhe. Ich bin astronomisch so ein "Mischkind" zwischen fotografieren und dann
    wieder am liebsten ins Okular kriechen.


    Bin die letzten Tage auch visuell an M13 hängen geblieben und
    habe in meinem kurzen Bericht (Anm. Einscheinern) geschrieben, durch längeres Beobachten kristallisieren sich bei mir die (vordergründigen) Sternenketten sehr plastisch hervor. Im C11 mit 19mm Televueokular.


    Im C8 parallel montiert sieht M13 aus wie eine handvoll weißer
    Perlen auf einem schwarzes Samttuch. Der kleine Tak der auch noch auf der Monti sitzt hat dafür zu wenig Brennweite. OK.


    Deinen schönen M13 sehe ich hier am 28" Monitor formatfüllend.
    Die beiden hellen Sterne, der links oben ist sehr blau und der rechts neben M13, sehr orangerosa zu sehen. Da irritiert mich die Farbbilanz
    etwas, die sich dann auch auf die vordergründigen Details, Sterne, (evtl.) auswirken kann oder könnte.


    Die vordergründigen Sternenketten (nenn´ sie mal so) wirken fast rosa
    gefärbt und haben wenig Kontrast zum "bärig" aufgelösten Kern.


    Wäre es harmonischer, wenn man blau und rot etwas zurücknehmen könnte?


    Hans bemerkt die quadratischen Strahlen um die hellen Sterne. Bei mir
    sehe ich die 8 Strahlenspikes gleichmäßig lang und rund um die Sterne.
    Ob man das mit einer der "Histogrammstellschrauben" etwas wegkriegen könnte. Gamma bißchen reduzieren.
    EBV mäßig bin ich noch nicht bei CNC angekommen. (nur händisch)


    So ein Bild werde ich nie hinkriegen, deshalb meine Bitte, diesen Text
    nicht als Kritik zu werten. Ich stufe es hobbymäßig unter "Fachsimpeln" ein.
    (Die Zollgröße des Monitors schreibe ich dazu, weil mein Eindruck des Bildes nicht von einem kleinen Display, Smartphone etc. stammt).


    Viele Grüße
    Marwin