Beiträge von stardust3 im Thema „Mein erstes Teleskop“

    An den hab ich auch gedacht,


    Sven - bist Du grad mitm Laster hierher zu uns in Rhein-Main unterwegs? Da kommt eine breite schwarz-graue Front auf mich zu aus Südwesten (Pfalz) ;) ...


    CS,
    Walter

    Hi,


    ja das Seeing ist derzeit unter aller Sau. Gestern hab ich wieder vergeblich aufgebaut. Schon mit 55x war die Turbulenz überdeutlich an Mond, Jupiter und Saturn. Das geht schon seit wochen so bei mir. Selten mal mit 110x und das war eigentlich schon zu viel.


    CS,
    Walter


    PS: mit einem 4" Refraktor

    Moins,


    ja aber 30x6 ist schon in Ordnung. Die einzige Kunst ist es die Suchkarte auf den Kopf zu stellen (für Star Hop). Die Suchkarten die der Karkoschka bietet stimmen schon ganz gut mit der Sucher Abbildung überein.


    In Sky Safari kann man die Feldgröße eventuell auch so einstellen, oder gleich das Sucher GF dort einstellen und es visualisieren(?). Mein 6x30 Sucher hat ein Feld von etwa 8 Grad. Ich habe mir das auf eine Transparent Schablone eingezeichnet. Das auf die Karte gelegt und ich weiss was mich erwartet. Jetzt nur noch die Orientierung richtig rum (Buch drehen) und schon kann ich im Feinen navigieren. Hilft z.B. Bei fizzligen PN's, sie sind ja punktförmig im Sucher. Oder schwachen Galaxien die gar nicht sichtbar sind im Sucher. Dafür dann im Okular, wenn man das Sternenfeld richtig im Sucher plaziert. ...


    Der Karkoschka ist genau auf Teleskope mit 150mm Öffnung (und weniger) abgestimmt. Und mit Papier (und Rotlichtlampe) arbeite ich immer noch lieber. Außerdem kann man da immer was nachtragen ;-). Aber wenn man Gerät und App hat, geht es vielleicht auch und besser da kenne ich mich nicht aus.


    CS,
    Walter

    Hmja, das 28mm, wenn es das ist was ich glaube, entspricht einem 25mm Supe Plössl mit 1,25" Steckgröße. Vermutlichhast Du da 1,5 Grad echtes Feld des Himmels. Das geht für das Identifizieren im Zielgebiet, aber für Star Hop ist es schon knapp. Mittelfristig würde ich ein echtes Weitwinkel 2" 30..32mm Okular holen.


    Welches Kartenmaterial hast Du denn so als Aufsuch Hilfe? Oder druckst Du was aus irgendeinem Programm aus, oder Laptop und Progrämmchen, oder wie machst Du das?


    Und welchen optischen Sucher hast Du denn? 30mm oder 50mm Öffnung?

    Hi Stephan,


    eine gute Karte oder Atlas ist ein Muss. Karkoschka zum Beispiel (einfach in die Suche eingeben)...
    Natürlich gibt es auch Ausdrucke / Auffindekarten zum Drucken im Internet, aber wenn Du eh nix hast. Der Karkoschka ist gut.


    Einen Sucher (Optik) wirst Du ja haben, damit geht es auch für eine Weile. So schlimm finde ich die nicht.
    Und schon gar nicht ist ein Telrad eine zwingende Voraussetzung (im Gegensatz zu einer Orientierungskarte/Suchkerte), nur eine erleichternde.


    CS,
    Walter


    PS: Eine solide Montierung braucht man gerade bei den Planeten am dringendsten, finde ich.