Beiträge von Sselhak im Thema „Welches 5mm Okular?“

    Hallo Nycotin,


    nein, ich kann das TS Planetary bei weitem nicht, wie du schreibst, "bedenkenlos empfehlen". Das kann ich aber beim vorher genannten Skywatcher Planetary genau so wenig.


    Genau genommen würde ich kein Okular unter 250 Euro wirklich empfehlen. In der Preisklasse der Planetarys muss man einfach Abstriche machen - dafür ist es eben günstig.
    Aber sagen wir es mal so: In dieser Preisklasse gehört das TS Planetary sicher zu den besseren Okularen.


    Weiters müssen Okulare immer zum Teleskop und zum Auge des Beobachters passen. Ob das Planetary (oder ein anderes Okular) zu deinen Augen passt, kannst nur du durch Vergleichen und Ausprobieren feststellen. Daher ist Okularkauf ja auch (leider) eine so persönliche Angelegenheit. Was der eine super findet, kann für den anderen ganz und gar nicht passen, einfach weil es nicht zu der entsprechenden Person passt.


    Also bestellen, ausprobieren und wenn es für dich nicht passt, innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder weiterverkaufen. Geht bei Okularen nicht anders. Leider.
    Außer du hast die Möglichkeit bei anderen Astronomen, Vereinen oder Sternwarten mal verschiedenste Okulare zu testen - das hilft sehr.


    Grüße, Mario

    Hallo!


    Ich persönlich finde die Abbildung in den TS Planetarys sogar besser als in den Skywatchern, zumindest bei denen durch die ich bisher schauen konnte. Andere sagen wieder, es sei praktisch das selbe Okular.
    So oder so kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos das TS Planetary kaufen.


    Alle sonstigen Empfehlungen für ein 5mm Okular die mir einfallen sind leider deutlich teurer.


    Grüße,
    schön dass dich deine bisherigen Beobachtungen so begeistern,
    Mario