Beiträge von Gesarah im Thema „Zwischenbilanz nach 2 Monaten“

    Hi Franzi,


    keine dumme Frage, woher denn :) Hier im Forum habe ich noch nie eine schnippische Antwort auf irgendeine meiner unzähligen Fragen bekommen :)
    Es gibt mehrere Arten, wie Sternfreunde Zeichnungen machen:


    -Bleistift auf weißem Papier und so lassen, oder am PC invertieren
    -weißer Stift (auch da gibt es unterschiedliche Varianten von Finelinern, Aquarellstiften usw.) auf schwarzem Papier und dann einscannen
    - Feldsterne aus einer selbst generierten Aufsuchkarte nur noch um die "Hauptsterne" ergänzen


    Und bestimmt noch einige mehr.


    Ich zum Beispiel zeichne abends draußen mit Bleistift auf sehr festem, weißem Papier in A6-Zuschnitten (viele nehmen auch A5 und sogar A4) und zeichne am nächsten Tag bei gutem Licht mit einem weißen Faber-Castell-Stift und verschiedenen Grautönen an Aquarellstiften (Albrecht Dürer) auf schwarzen A6-Zuschnitten, das ist bei mir Folia Tonpapier. Die Papierart an sich ist schon eine eigene Wissenschaft ;) grob, fein, Schwarzton, Dicke.


    Eine ganz tolle Übersicht, die ich mir oft zu Gemüte geführt habe, ist diese hier von Mathias Sawo, der für seine enorm tollen Zeichnungen bekannt ist:


    https://www.freunde-der-nacht.net/zeichnungen/


    Vielleicht inspiriert dich das ja und du kommst als neue Zeichnerin hier im Forum dazu? Das wäre doch absolut toll :) Ich würde mich mega freuen!


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo Konrad,


    ich danke dir für dein erstes Fazit! Besonders schön finde ich, dass du als Einsteiger (wie ich es seit ziemlich genau einem Jahr ja auch bin) so aktiv im Forum bist und uns an so vielen deiner Erlebnisse, Fragen und Ereignisse teilhaben lässt, und auch, dass du nun deinen Frust kundtust und dich nicht frustriert zurückziehst und das Hobby sein lässt.


    Dass der Frust total nah bei der Freude liegt, habe ich auch schon oft festgestellt. Mein Garten ist auch alles andere als ein optimaler Beobachtungsposten, mit so vielen umliegenden Häusern und Lichtern. Und mein Flughafenhimmel ist wahrlich auch keine Augenweide. Dennoch tut unsereins gut daran, sich innerhalb dieser Umstände die Beobachtungsnächte doch zu ermöglichen und so gut wir können zu verbessern. Ich schirme mich zum Beispiel mit einem dunklen Angelschirm und einer dunkelgrünen Plane gegen Störlicht ab, oder stehe inzwischen tatsächlich auch mal mit dem Wecker um Mitternacht auf, wenn dann die Nachbarn schlafen. Aber das ist nicht jedermanns Sache und normalerweise opfere ich keine Minute meines Nachtschlafes. Für das Hobby ist es mir das gelegentlich aber tatsächlich wert.


    Wenn du die Möglichkeit hast, ab und zu mal an einen geeigneteren Ort zu fahren, dann probiere das doch auch mal aus. Ich laufe manchmal die Straße vor in die Streuobstwiesen, wenn mein Mann daheim bei den Kindern sein kann. Und noch gelegentlicher fahre ich auf die Alb, das ist aber das Nonplusultra.


    Ja, du hast schon Recht, gutes Equipment ist nicht alles. Dennoch ist es eine ziemlich gute Voraussetzung, um nicht total frustriert zu sein. Immerhin stimmt diese Komponente bei dir so, dass dich das zufriedenstellt.


    Vielleicht ist dein Frust jetzt auch nur vorläufig und wandelt sich demnächst noch einmal? Meiner hält jedenfalls nie lange an, und die paar Tage gestehe ich mir dann auch zu und versuche nicht, dagegen anzukämpfen. Meist kommt mir dann doch wieder etwas Reizvolles in die Quere und ich blühe wieder auf.


    Deine Zeichnungen finde ich übrigens echt sehenswert, allein deshalb musst du ganz unbedingt weitermachen und darfst nicht verzagen, ja? [:I][:I]
    Ich bin mir sicher, dass du Wege finden wirst, um sowohl von zu Hause aus als auch mal in deiner näheren Umgebung neue, schöne Objekte zu bestaunen. Klar, wir bilden uns jetzt nicht ein, die ganze Palette an winzig kleinen Planetarischen Nebeln, Galaxien oder Dunkelnebeln beobachten zu können, aber es gibt doch echt gefühlt unerschöpflich viele Objekte für uns. Und ich kann dir versichern, dass ich im letzten Jahr mehr als 10 Beobachtungsnächte hatte. Weißte was, ich zähle sie mal kurz durch ...
    ...
    Allein 35 Einträge im Beobachtungsbuch, da sind die ganzen "Ich geh' mal schnell Planeten gucken" alle nicht drin. Sonst wären es bestimmt 50 oder mehr. Das heißt, dass ich im Schnitt durchaus alle 7 bis 10 Tage ernsthafte Beobachtungen mache.


    Bleib' dran, lieber Konrad :)
    Liebe Grüße
    Sarah