Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Zwischenbilanz nach 2 Monaten“

    Leider stehen die Planeten dieses Jahr sehr ungünstig und der Sommer ist bis auf die eher angenehmen Aussentemperaturen die ungünstigste Beobachtungszeit.


    Als besonders dankbare Ziele sehe ich derzeit den Kugelsternhaufen M13, und mit UHC oder OIII Filter den Hantelnebel und die Cirrusnebel an. Als kleines, aber gut sichtbares Ziel den Ringnebel.


    Zum Herbst kann auch Andromeda bei guten Bedingungen viel Spass bringen, einiges von seiner Größe und auch ein deutlich ausgeprägtes Staubband (vielleicht sogar das Äußere auch noch) zeigen.


    Beim großen Bär noch die Galaxien M81 und M82. Zum Winter hin den Orionnebel, wenn der nicht beeindruckt, was denn sonst.
    Und im Frühjahr die ganzen Galaxien im Löwen und vor allem der Jungfrau.


    Und natürlich sonst noch eine Fülle an Objekten die begeistern können.


    Viele Dinge brauchen dabei Zeit und Geduld, manche Nächte sind dabei komplett für den Arsch, andere wirst du dein Leben nicht mehr vergessen....


    Gruß Horst