Beiträge von stardust3 im Thema „Zwischenbilanz nach 2 Monaten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fastride</i>
    <br />Die Karte kenne ich. Wenn ich auf meinen Balkon klicke, zeigt die Karte SQM 21 class 4 an. Was an sich nicht schlecht sein sollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Konrad,


    meinst Du "21,4"? Das ist sogar meine "Feld-" Qualität (nach besagter Lichtkarte, ein SQM Gerät selbst hab ich nicht). Der Platz also, wohin ich 1 Std 15 Min erst raus fahren muss. Und die Beobachtungen da an Deep Sky und mit 8" sind schon sehr befriedigend. Ich hatte dort mein "Aha!" Erlebnis ganz am Anfang, als ich mich endlich mal aus der sicheren Stadt heraus getraut habe ;-).


    Nur so als Orientierung wie man die Karte beurteilen kann ...


    Viel Glück bei Der Suche Deines Feld Platzes!


    CS,
    Walter

    Hallo Konrad,


    tut mir auch etwas leid, daß der Funke bisher so nicht gezündet hat. "Dorf" ließ einfach auf mehr hoffen. Du zeigtst M22 wie ich es in einer Großstadtregion erfahre. wenn die Himmelshintergrundhelligkeit im Bild repräsentativ ist. Ist das Dorf halbwegs in der Pampa, oder gleich hinter Berlin oder so?


    Du bist ja aber auch anscheinend in richtig dunkler Umgebung gewesen. Ich lese da nur was von Planeten. Der große Bringer ist aber bei Deep Sky zu erwarten gewesen, hast Du Dich daran nicht versucht oder war das auch enttäuschend? Zumindest hättest Du mehr von Andromeda als den Kern sehen müssen.
    Wobei - man sieht es nur wenn man ein wirkliches Weitfeld Okular verwendet, sonst ist man ja mitten drin in der Galaxie. Z.B mit den üblichen 20mm Super Okular, das Ding ist viel zu begrenzt.


    Das wichtigste auch im Dorf ist Dunkel Adaption, sonst siehst Du auch bei dunklem Dorfhimmel nur die hellsten Partien der DS Objekte. Also kein Weißlicht ans Auge kommen lassen. Man kann sich mit einer Piraten Augenkappe behelfen. Beim Hantieren, Zielen mit dem linken Auge alles machen. Dann schwarzes Tuch übern Kopf, Augenklappe rechts abnehmen und beobachten. Dann Klappe wieder auf, Tuch weg, Hantieren ...


    Ich hoffe das wird noch was. Aber eigentlich ist so eine August Nacht schon anständig dunkel für Deep Sky. Man muss nicht bis November warten. Den Orion Nebel gibt es auch schon morgens in der Frühe. Aber noch flach übern Horizont. Aber es gibt ja so viel mehr gerade im Schwan, Adler, Kepheus, Cassiopeia etc.


    CS,
    Walter