Beiträge von TGM im Thema „Deep Sky und Planeten mit dem 10"-Bino“

    Hallo Holger,


    ein toller erster Eindruck, herzlichen Glückwunsch zum first light unter dunklem Himmel!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass du von dem Lagunennebel begeistert bist, dies ist ein Paradeobjekt für so ein Teleskop. Deinen Kommentar zu den Dunkelnebeln kann ich voll und ganz teilen, gerade die Dunkelnebel finde ich auch binokular besonders reizvoll, sie sehen manchmal fast wie schwarz gestanzte Löcher aus. Da hattest du absolute Highlights auf der Liste, M81, M82, M13, M101 obwohl sehr tief, das war beim ersten Mal bestimmt unvergesslich, und die Euphorie wird sicher anhalten.


    Nur fünf Minuten für den Aufbau ist für so ein Bino sehr kurz, ich habe mich häufig gefragt wie lange man wohl für den Aufbau und Justierung eines Bino-Dobson benötigt.


    Für die Orientierung ist das Argo-Navis eine elegangte Lösung, wie funktioniert das, ist ein Spannunsquelle direkt an die Montierung gekoppelt?


    Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Gerät.


    beste Grüße


    Thomas