Beiträge von BenN im Thema „Deep Sky und Planeten mit dem 10"-Bino“

    Hallo Holger,


    die Meldung, dass ich gerade an einem 10-Zoll Bino baue, wurde in Sarah's Thread ja wieder zeitig eingefangen [:D]. Ich kann sowas gar nicht, ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mal provisorisch ein Bino zusammenstöpseln hat was ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und auch damals war Barny's Vater der maßgebliche Akteur beim Bau, da war er mit großem Elan dabei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Um auf Dauer dabei zu bleiben, hat der Eindruck aber anscheinend nicht gereicht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Barny ist bald danach berufsbedingt für längere Zeit aus unserer Gegend weggezogen, und so ist das Projekt wieder eingeschlafen. Binos sind eine feine Sache, mein alter VSW-Freund Manfred hat auch zwei selbstgebaute 6- und 16-Zoll Binos. Letzterer war z.B. in zwei tollen Nächten 2012 auf der Bielerhöhe im Einsatz:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…08-bielerhoehe/index.html


    Servus
    Ben

    Hallo Holger,


    auch von mir eine Gratulation zum erfolgreichen First Light ! In den frühen 90ern hatten Barny und ich unsere beiden 10-Zoll Dobsons mal mit einer recht improvisierten Konstruktion zu einem Bino "zusammengeschirrt", und ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> M13 wirkt nicht mehr flächig, sondern wirklich wie ein Haufen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... M13 machte für mich da einen fast räumlichen Eindruck. Die Farben kamen mit dem Bino auch noch viel deutlicher heraus, ich kann mich an einen ungewöhnlich grünlichen Hantelnebel erinnern. Zu der Zeit hatte auch der Amerikaner John Wiesen ein 10-Zoll Bino auf diverse Teleskoptreffen ausgeführt. Auf meiner ITT-Seite ist sein Bino unter dem Jahr 1994 zu sehen, unseres unter dem Jahr 1992:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/astro/itt/index.html


    Servus
    Ben