Beiträge von Andreas72202 im Thema „Deep Sky und Planeten mit dem 10"-Bino“

    Hallo Holger,


    das hört sich alles wirklich sehr, sehr gut an und 5 Minuten fürs Aufbauen ist wirklich fix. Und dass der Schütteltest bestanden wurde, super! Hast Du mechanische Anschläge an den Prismenschienen oder wie schaffst Du das reproduzierbare Montieren der Rohre an der Ayo? Eigentlich tendierte ich bisher dazu, eine Gitterrohrkonstruktion für einen zukünftigen Doppelnewton zu wählen, komme aber aufgrund Deiner Erfahrungen doch ins Nachdenken. Es gibt ja auch noch weitere Vorteile...


    Ich bin auch noch immer gespannt darauf zu sehen, wie der Vergleich zu meinem 21"er mit Binoansatz ausfällt. Dank 1,2x OCA und schnellem HS komme ich mit 24er Panoptics auch auf über 5 mm AP. Zugegeben, die Minimalvergrößerung beträgt dann 98x bei dann nur noch 0,7° GF. Und im Hauptarbeitsbereich von 3-4 mm AP ist man bei ca. 130-180x und entsprechend kleinen GFs. Da kommt man mit dem Doppelrohr schon in andere Weitwinkelbereiche, natürlich auch dank 2"-Option. Und: die Glasmenge im Strahlengang ist beim Binoansatz+OCA natürlich eine ganz andere...


    Meine Erfahrungen hinsichtlich indirektem Sehen im Binomodus decken sich mit Deinen. Der Zugewinn ist binokular sehr viel geringer, als am Monoteleskop. Mit etwas Übung kann man da allerdings auch binokular schon noch ein wenig herausholen.


    Weiterhin viel Freude mit Deinem Gerät und bitte berichte weiter!


    Viele Grüße
    Andreas