Beiträge von MartinB im Thema „Spiegel selbst schleifen? Was ist möglich?“

    Hallo Dirk,
    Viel Spaß beim Spiegelschleifen!
    Neugier ist schon mal eine sehr gute Motivation.


    Meine eigenen Anregungen habe ich mir teils von den "ganz alten Meistern" geholt (Amateur Telecope Making Bücher; die meisten Artikel darin stamen von 1920-1938), teils (und das ist für mich wichtiger) persönlich von Leuten, die es können.
    Du solltest dich auch informieren, was heute aktuell ist. Ich bin bei den Münchner Spiegelschleifern. Du könntest dich z.B. mit der Ruhrpott-Gang treffen, da scheinen einige recht motivierte Leute dabei zu sein.


    Praktischerweise nimmt man heute viel weniger verschiedene Körnungen Schleifmittel, mit AlO Feinschleifmittel geht es besser als mit Carbo 1000, und statt Polierrouge nehmen wir z.B. Ceri HPC. Auch arbeiten wir häufig im Wechsel MOT und TOT (Spiegel bzw. Werkzeug oben).
    Das Büchlein von Marty gibt schon eine Menge Hinweise.
    Stathis' DVD bzw. Videotape ist auch ziemlich nützlich, vor allem wenn gerade niemand für persönliche Unterstützung in der Nähe ist.


    Wie die Erfahrung gezeigt hat, muß man nicht unbedingt mit 6" f/8 anfangen. Umgekehrt geht's auch noch recht einfach (8" f/6[:D]).
    Mit intensiver Betreuung und handwerklicher Erfahrung geht's auch noch größer, aber das Risiko wächst.


    Das Meiste bei der Siegelherstellung ist reines Handwerk und kann von fast allen geduldigen Menschen erlernt werden.
    Schwieriger wird's nur beim Parabolisieren. Aber auch das ist keine Hexerei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist es also, was einen selbstgeschliffenen Spiegel (ausser, das man ihn mit eigenen Händen gefertigt hat) gegenüber einem Massenprodukt auszeichnet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Durchschnittliche Industrie-Qualität schafft fast jeder. Viele Spiegel sind deutlich besser.


    In unserer Gruppe hat vor ein paar Wochen mal wieder ein Anfänger gezeigt, wo es langgeht. Sein 8" f/6 Erstlingswerk wird wohl von kaum einem käuflichen Spiegel übertroffen.
    Allerdings sind unsere Spiegel häufig von einzelnen Muschelbrüchen am Rand verziert, die vor allem dann entstehen, wenn man während der Herstellung mal einen kleinen Moment unaufmerksam ist. Das ist dann die "persönliche Note"[}:)].


    Du solltest auch schon an das fertige Teleskop und deine Beobachtungswünsche denken. Wenn man schon so ein Projekt selbst in Angrif nimmt, dann sollte das Ergebnis möglichst maßgeschneidert für die eigenen Wünsche und Ansprüche sein.


    Also, frisch ans Werk! Laß knirschen!
    Und wenn mal Fragen auftauchen -
    hier werden Sie geholfen[:o)]


    Gruß,
    Martin