Beiträge von wynnie im Thema „SkyWatcher EQ6-R Pro Syncan GoTo V5 Frage zu PEC (“

    Hallo Frank,


    ich weiß ja nicht wie dunkel Dein Himmel ist, aber bei mir sind Belichtungszeiten >4min selbst mit Filtern kaum möglich. Ich achte immer darauf Hintergrundlimitiert zu sein, also so lange zu Belichten, dass der Himmel nicht mehr schwarz ist. Lediglich bei Schmalbandaufnahmen sind Belichtungzeiten von >5min nötig.


    Bei 750mm Brennweite wird es ohne Guiding recht knapp werden, da müsstest Du mit der Belichtungszeit eher runter (~30s). Das PEC die Schwankungen komplett eliminiert kann ich mir nicht so recht vorstellen (sonst würden sich ja viele das Guiden sparen). Dabei kann ich gut verstehen, dass nach dem Kauf der EQ6-R das Loch in der Brieftasche erstmal heilen muss.
    Ich guide mit einem 8x50 Sucher und einer (sehr) alten QHY5 Kamera. PHD läuft auf einem alten Laptop (Lenovo T60). Das geht aber auch mit einem Raspberry PI 3. Es macht ein wenig Mühe das ganze auf dem PI zum laufen zu bringen, spart aber dafür ziemlich viel Geld. Nur mal so als Denkanstoß. Mit dem Sucher kann ich auch meinen 8" Newton bei 1m Brennweite guiden. Das klappt ganz hervorragend.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Frank,


    wenn Du fotografieren möchtest, dann ist Guiding mit phd2 oder MGEN oder ASIAIR die deutlich bessere (oder besser gesagt, einzig sinnvolle) Wahl. Wenn Du 'nur' visuell unterwegs bist, ist die PEC eigentlich nicht nötig. Die EQ6-R (zumindest meine) hat keinen so großen Fehler, als dass er den Aufwand des PEC rechtfertigen würde.


    Ich habe die PEC noch nie benutzt und kann daher auch gar nicht so viel dazu sagen.


    Viele Grüße
    Michael