Beiträge von mkoch im Thema „Spiegel von der Stange "aufpolieren"?“

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Ich habe gehört, dass ein Spiegel mit internen Spannungen bei unterschiedlicher Temperatur die Form ändert (sich unterschiedlich stark verzieht).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also wenn jemand meint, einen Spiegel zu haben der dieses Verhalten zeigt, dann würde ich den gerne mal mit dem Interferometer bei zwei verschiedenen Temperaturen nachmessen. Ich meine jetzt nicht Formänderungen während sich die Temperatur ändert (dieses Verhalten ist logisch), sondern Formänderungen bei unterschiedlichen, aber zeitlich konstanten Temperaturen.


    Gruß
    Michael

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Es kommt darauf an ob der Ausgangsspiegel intern Spannungen aufweist, die dann immer z.B. bei Temperaturänderungen Probleme machen können und natürlich auch beim Schleifen Probleme machen werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist klar dass innere Spannungen beim Schleifen Probleme bereiten. Aber doch nicht bei Temperaturänderungen. Oder gibt es dafür irgendeinen Beleg?


    Gruß
    Michael