Beiträge von Niklo im Thema „Spiegel von der Stange "aufpolieren"?“

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Roland,
    Es ist klar dass innere Spannungen beim Schleifen Probleme bereiten. Aber doch nicht bei Temperaturänderungen. Oder gibt es dafür irgendeinen Beleg?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe gehört, dass ein Spiegel mit internen Spannungen bei unterschiedlicher Temperatur die Form ändert (sich unterschiedlich stark verzieht).
    Die Spannungen können die temperaturabhängige Ausdehung quasi beeinflussen und beeinflussen damit auch die Oberfläche.
    Wenn die Oberfläche für z.B. 40°C ideal wäre, dann kann bei ungleichmässigen internen Spannungen im Glas z.B. bei 0° die Oberfläche sich vom Ideal verziehen ...
    Ein Körper, der sich erwärmt dehnt sich aus und bei der Abkühlung zieht er sich zusammen. Wenn jetzt im Glas durch die Spannungen noch Kräfte wirken, so wird die Größen- und damit die Oberflächenänderung nicht gleichmäßig ablaufen...
    Vielleicht kann dazu ein Spiegelschleifer noch etwas aus eigener Erfahrung sagen. Eventuell kann der Stathis dazu etwas schreiben/sagen wie man Rohlinge und Spiegel mit internen Spannungen bewerten kann bzw. was man dazu sagen kann bzw. warum man sie nicht verwenden soll.
    Servus,
    Roland

    Hallo Konrad,
    ich bin auch kein "Spiegelschlefexperte". Von dem, was ich gelesen habe, kommt es darauf an, ob es sich lohnt oder net.
    Es kommt darauf an ob der Ausgangsspiegel intern Spannungen aufweist, die dann immer z.B. bei Temperaturänderungen Probleme machen können und natürlich auch beim Schleifen Probleme machen werden.
    Dann kommt es darauf an, wie hoch der Wärmeausdehunungskoeffizient vom Ausgangssüpiegel und vom neuen Spiegelrohling ist...
    Wenn das Ausgangsmaterial vom gekauften Spiegel gut ist, dann könnte es sich schon lohnen den alten Spiegel aufzupolieren, besonders wenn nur eine Kleinigkeit zu einem sehr guten Spiegel fehlt.
    Andererseits hat es zusätzlich zu den genannten Punkten seinen Reiz den Spiegel vollständig selber zu schleifen...
    Servus,
    Roland