Beiträge von hobbyknipser im Thema „Sh2-150 und vdB 154 mit ASI1600mmp uns ASI294mcp“

    Hallo, Peter,


    hast Recht: über die Gewichtung der Farben kann man philosophieren.
    Aber bei den Gasnebeln streng genommen nicht: schau Dir mal die aktuelle Zeitschrift Astronomie - Das Magazin Nr. 12 an: Da wird beschrieben, wie man wissenschaftlich die korrekte Farbe darstellt!


    Man vergleicht sich eigentlich immer mit Anderen, vor allem mit denen, die unter vermeintlich besseren Bedingungen (Equipment, Himmel, Beobachtungsort, etc.) Resultate der gleichen Objekte zeigen.
    Wenn man dann kontrastreichere Resultate erzielt, hat man in der BB den Rückstand mehr als aufgeholt.
    Du meinst, Du hast andere Daten: wirklich?
    Die Dunkelnebel, Reflexionsnebel und Emissionsnebel strahlen in den letzten Jahrhunderten in immer gleicher Intensität ihre Daten aus.
    Da dürftest Du bei geringerer Gesamtbelichtungszeit leicht schlechtere Daten haben als der Kollege (den unterschiedlichen Teleskoptyp mal außer Acht gelassen!).
    Ich habe jetzt auch nicht behauptet, dass Deine Strukturen nicht real sind; Du näherst Dich nur langsam der Grenze an, ab der sie es werden (meine Meinung).


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Peter,


    wieder ein großartiges Ergebnis von Dir! Gefällt mir ausgezeichnet![8D]


    Ich hoffe, alle Details, die du so herauszauberst, sind halbwegs real. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
    Ich vergleiche ja gerne, wie Du sicher weisst:
    hier mal ein link von einem sehr guten Astrofotografen, bei besserem Himmel, größerer Öffnung, längerer Gesamtbelichtungszeit.


    http://www.distant-lights.at/vdb154-2013_07_09.htm


    Da sind wesentlicher weniger Details zu sehen und auch die Kontraste kommen schwächer heraus. Irgendwas scheinst Du in der BB noch wesentlicher besser zu machen als er, dass Du hier so große Qualitätssprünge erreichst...[:)]
    Wie Du das so bei Deinem anderen Bild hier beschreibst: Du stretched stärker, wohl auch selektiver, gehst mit den Farben grober um als der obige Kollege und erhältst so stärkere Kontraste und kräftigere Farben...aber die Gefahr besteht, dass Du Dich damit etwas mehr von der Realität im Weltraum entfernst... Trotz Allem: das Bild sieht klasse aus und ich selbst würde auch nichts daran verändern, wenn es Meines wäre.


    viele Grüße und häufig cs ohne Mond
    Andreas