Beiträge von Chris68 im Thema „Akku Stromversorgung“

    Hallo Thomas,


    ja, der Dummy hat die selben Abmaße und damit greift auch der Zapfen.
    Das Kabel geht dann seitlich über einen an der Kamera wegknickbaren "Kunststoffwinkel" und das Batteriefach ist damit auch wieder schließbar.
    Ist bei Deiner EOS600D vorhanden, denn Canon vertriebt so ein ACK-E8 ebenfalls - nur teurer.
    Musst mal bei Canon auf der Homepage nach Zubehör für EOS600D/700D suchen.
    Da ist die ACK sogar abgebildet.


    Ja, in meiner Gegend hier sagt man eigentlich Pfüat Di, aber das Guts Nächtle gefällt mir in der Nacht am besten.
    Dann viel Spaß mit dem Dauer-Strom für die EOS aus der Powerbank.
    Da waren ja auch noch viele gute Tipps im versehentlichen zweiten Thread von Dir.


    Tschüß
    Christoph

    Hallo Thomas,


    ja, richtig. Schau nur, das die Versorgung für den ACK mindestens 2A liefern kann.
    Ich hab die ACK-E18-Version für meine EOS 77D über USB-KFZ-Stecker an einem LiFeYPo4-Akku (13,8V) im Einsatz und die funktioniert.


    Die Akku-Packs für die Kameras laufen ja mit Lithium-Ionen-Akkus mit 3,6V, bzw. aufgeladen 4,2V pro Zelle.
    Die Original-Akkus haben 2 Zellen mit somit max. 8,4V.
    Der Dummy muss also zwischen 7,2V und 8,4V liefern. Dabei kann er 2A und mehr ziehen.
    Einzelne berichten davon, dass deren EOS trotzdem nicht funktioniert.
    Es müssen wohl Ausführungen von diesen ACK's auf dem Markt geben, die weniger als die 7,2Volt liefern, bzw. die EOS damit nicht mehr zurecht kommt.
    Einige Kameras zeigten auch immer "Low Battery".
    Ich hatte es für das Geld ausprobiert und es passt.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Thomas,


    Eigentlich müsste es auch ohne Elektriker gehen.
    Der ACK-E8 USB Power Kit Netzteil (Ersatz LP-E8 DR-E8 für EOS 600D) DC Koppler Dummy zusammen mit einem
    USB-KFZ-Adapter zu gesamt 30 Euro braucht dann nur noch eine 12V Versorgung (Anschluß über fertige KFZ-Buchse).


    Den USB-KFZ-Adapter gibt es auch mit Kabel-Anschuss inkl. Kabelschuhe.
    Solltest Du Dir da aber unsicher sein, dann schau lieber nach einem Powertank mit KFZ-Buchse.


    Viele Grüße
    Chris