Beiträge von Rainmaker im Thema „Gitterrohrtubus 8"/f5 auf EQ5?“

    Hallo,


    bitte beim Gewicht nicht das Gewicht der Schwalbenschwänze vergessen. Da der Tubus wohl nicht drehbar sein wird werden es wohl mindestens zwei sein. Bei dem kleinen und kurzen Tubus reichen vielleicht vier quadratische Stangen als Gestänge. Mein 8" f/5 Reisedobson hat drei Stativbeine als Gestänge und ist auch ausreichend steif. Die Stangen müssen nur wirklich fest gekemmt werden. Da der Tubus aber nicht zerlegbar sein muss sollte das aber kein Problem sein.



    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    eine 8" f5 ist noch gerade so visuell auf einer EQ-4/5 einsetzbar. Die Dinger sind ja Clone der Vixen GP und bei der hieß es max. 8kg. Ich habe mir einen 8" Dobson gebaut der mit Rockerbox knapp 7kg wiegt, allerdings ohne 2" Auszug. ich denke es besteht daher durchaus die Chance auch ohne Karbon was halbwegs leichtes zu bauen, was noch halbwegs auf einer EQ-5 funktioniert. Man muss allerdings genau rechnen und sparen wo es geht. Ich denke eine stark abgespeckte Hauptsiegelzelle und ein Monoring mit 1,25" Helical, verbunden mit einem Gestänge aus max. 15er Stangen und abgedeckt mit Drachenstoff hat wohl eine gute Chance visuell noch brauchbar zu funktionieren.



    MfG


    Rainmaker