Beiträge von nemausa im Thema „Astrophotos mit dem Smartphone“

    Hallo Stathis,


    gestern habe ich auch mal einige Testfotos mit meinen 3 Jahre alten Smartphone gemacht.
    Der Mond war zu 89% beleuchtet, aber die Transparenz war gut.
    Nach 10 Sekunden sind Sterne bis etwa 7 mag erkennbar, für den Kleiderbügel (Collinder 399) reicht das gerade so:



    BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO1600, 10s belichtet



    Teilweise zogen Wolken durch, kurzzeitig war neben Jupiter ein heller Nebenmond sichtbar.
    Die Farbe war sogar mit bloßem Auge erkennbar.



    BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO400, 10s belichtet



    Das Smartphone habe ich auch mal ans Okular vom Teleskop gehalten.
    Die meisten Bilder sind leicht verwackelt, aber die 4 hellsten Saturnmonde waren trotzdem immer nach einer Sekunde sichtbar.
    Sterne sind bis über 12 mag erkennbar.
    Der 89%-Mond war nur 4° vom Saturn entfernt, der Hintergrund entsprechend hell.
    Mit dunkleren Himmel und Handyhalterung geht da sicherlich deutlich mehr.



    11" SCT, 127x, BQ Aquaris X, f=4,26mm, f/2, ISO1600, 1s belichtet



    Mit dem Smartphone geht mehr als ich dachte.
    Die Fotometrierung von hellen Sternen wie Beteigeuze sollte damit auch funktionieren...


    Viele Grüße
    Ronny